Laufwerksbuchstaben

Hallo Leute,

um mir die Arbeit zu vereinfachen, möchte ich einem häufiog benutzten Dateipfad (3 Ebenen) einen eigenen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Unter MS-DOS (Ja, so alt bin ich schon !!) gab es dafür den Befehl „subst“. Wie geht das unter XP (Home und Prof.) ?

Danke für Eure Hinweise.

Gruß

Nordlicht

Hallo Leute,

um mir die Arbeit zu vereinfachen, möchte ich einem häufiog
benutzten Dateipfad (3 Ebenen) einen eigenen
Laufwerksbuchstaben zuweisen. Unter MS-DOS (Ja, so alt bin ich
schon !!) gab es dafür den Befehl „subst“. Wie geht das unter
XP (Home und Prof.) ?

was hindert dich daran, das mit subst zu machen?
Subst.exe h: e:\Software zB. Das Ganze als batch abspeichern und in den Autostartordner schieben, et voilà

Gruss
ExNicki

http://shortn.me/lvB
10s google…

it works.

Hallo Nicki,

was hindert dich daran, das mit subst zu machen?

ich wußte nicht, dass das unter XP noch funktioniert. Hatte mal gelesen, das mit XP erstmals der alte DOS-Kern abgeschafft worden wäre.

Subst.exe h: e:\Software zB. Das Ganze als batch abspeichern
und in den Autostartordner schieben, et voilà

Wunderbar ! Funktioniert !!

Gruß

Nordlicht

hallo

so nebenbei: subst ist ein programm, dass bestimmte funktionalitäten des betriebssystems ausnutzt, um pfade wie ein laufwerk aussehen zu lassen. hat also nicht unmittelbar was mit dos selbst zu tun, auch wenn es ursprünglich mit dos mit ausgeliefert wurde. startet man die dosbox und gibt man „help“ ein, bekommt man eine liste der wichtigsten commandline-tools, die winxp unterstützt. da wird man viele alte bekannte wiederfinden.

die laufwerkszuweisung geht aber auch anders: den ordner freigeben und in der netzwerkumgebung mit einem laufwerksbuchstaben versehen. ist zwar etwas mehr overhead fürs betriebsystem, aber manche leute stören sich an der dosbox, die bei subst kurz aufpoppt.

lg
erwin

Hi Nordlicht

ich wußte nicht, dass das unter XP noch funktioniert. Hatte
mal gelesen, das mit XP erstmals der alte DOS-Kern abgeschafft
worden wäre.

jein. Win 3.0, 3.1, 95, 98 und ME basierten auf DOS, Win NT, Win 2000, XP, Vista und 7 haben ihren eigenen Kernel und nur noch ein Pseudo-DOS. Trotzdem haben sie viele der alten DOS-Befehle implementiert.

Gruss
ExNicki