Hallo liebe Computerfreunde!
Ich habe eine Frage (ist zwar kein wirkliches Problem, aber ich würde es doch gerne ändern…):
In meinem PC sind
1x DVD-ROM-Laufwerk
1x DVD-Brenner
1x 4in1-Card-reader (alle Slots werden als seperate Laufwerke angezeigt, also z.b. H: CF)
1x USB-Floppy
3x Festplattenpartitionen
also insgesamt 10 „Zubebuchstabende“ Laufwerke.
Festplatten haben immer C:,D: und E:, Floppy immer A:…
nur bei dem Cardreader und den DVD-Laufwerken scheint eine Buchstabenauswahl vollkommen beliebig. Denn sie wechseln praktisch nach jedem Start wie sie wollen.
Kann ich das irgendwie einstellen, dass jedes Laufwerk einen festen Buchstaben hat?
Vielen Dank im Voraus,
Dominik
Hallo Dominik,
klar kann man das. Aber das ist keine Hardwäre, sondern eine Softwarefrage.
Was für ein Betriebssystem hast du denn?
Gruß
Peter
Puh da bin ich erleichtert…
Was für ein Betriebssystem hast du denn?
Windows xp home (+sp2)
Hallo Dominik,
ich bin aus bestimmten Gründen bei w2k geblieben und erkläre dir mal, wie es da geht. XP ist vermutlich nicht oder nur wenig anders, vielleicht findest du es heraus. Ansonsten meldet sich sicher auch noch ein XP-user. Also:
Du gehst auf Start, Einstellungen, Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung, Datenspeicher, Datenträgerverwaltung.
Dort werden alle deine Geräte angezeigt, außer Diskettenlaufwerken, die lassen sich nicht ändern.
Ansonsten machst du rechten Mausklick rechts auf das große Anzeigefeld eines Geräts, dann normalen Klick auf „Laufwerkbuchstaben und Pfad ändern“. Der Rest erklärt sich selbst. Anschließend Neustart, da nicht alle Programme die Änderung „bemerken“.
Ob auch der Cardreader die Zuweisung akzeptiert, habe ich noch nicht probiert., ich denke aber ja. Kasst ja mal berichten.
Gruß
Peter
Hallo zusammen,
ich bin aus bestimmten Gründen bei w2k geblieben und erkläre
dir mal, wie es da geht. XP ist vermutlich nicht oder nur
wenig anders, vielleicht findest du es heraus. Ansonsten
meldet sich sicher auch noch ein XP-user. Also:
Geht bei XP noch gleich.
Ob auch der Cardreader die Zuweisung akzeptiert, habe ich noch
nicht probiert., ich denke aber ja. Kasst ja mal berichten.
Geht bei Wechseldatenträgern auch (USB-Geräte). Allerdings wird der Laufwerks-Buchstabe an das Medium gekoppelt, nicht an das Laufwerk. Also wenn du zwei Speciherkarten hast, kannst du jeder Karte einen einen eigenen Buchstaben zuweisen.
MfG Peter(TOO)