Laufwerksbuchstaben ändern

hallo,

leider konnte ich im Archiv nichts finden, was auf meinen Fehler hinweist. Mein Rechner XP hat für die Festplatte Laufwerk H: und sämtliche anderen Laufwerke wie Wechselmedien haben Laufwerksbuchstaben A - G. Jetzt habe ich Windows neu insalliert und es hat gar nichts gebracht.

In einem Forum habe ich dann gelesen, dass man in Regedit die Laufwerke einfach umbenenen soll, aber jetzt geht gar nichts mehr.

Kann mir da jemand helfen?

danke vorab

Grüße

Martin

Laufwerksbuchstaben lassen sich unter WinXP nur ändern, wenn es sich dabei nicht um die Systempartition handelt. Wenn es nicht irgendeine Software gibt, die Windows in der Hinsicht überlisten kann, kannst Du nur neu aufsetzten und die Platten neu partitionieren.

Du kannst doch nicht einfach von einer Windows Partition die Buchstaben ändern. Das ist ja fast schon fahrlässig.

Ziehe bei der Windows Installation einfach alles ab was dir deine Laufwerksbuchstaben weg nimmt und schließe diese nach der Installation wieder an und Installiere Sie. Das Problem hatte ich nämlich auch. Und bevor ich Hundert Laufwerke ändere ziehe ich ein Großteil bei der Installation einfach ab. Und so ein Multicardreader ist ein richtiger Laufwerksbuchstaben fresser.

Danke für den genialen Tip (Abziehen der Cardreader)

Jetzt läuft wieder alles.

danke und noch einen schönen Abend!

viele Grüße

Martin

Danke für den genialen Tip (Abziehen der Cardreader)

Nichts zu danken. Man hilft doch gerne :smile: