Hallo,
ich habe eine neue Festplatte in meinen Rechner eingebaut. Diese wird jetzt als Laufwerk D: angezeigt - Laufwerk D: war aber bisher die zweite Partition meiner Hauptfestplatte.
Nachher:
C: - Windows (HD 1/I)
D: - Neue Platte (HD 2)
E: - Programme (HD 1/II)
Sämtliche Daten auf dem ehemaligen Laufwerk D: werden nun natürlich nicht mehr gefunden, da sie ja jetzt auf E: liegen. Wie kann ich die Laufwerksbuchstabenverteilung unter Windows 98 verändern, so dass die neue Platte E: wird?
Einfach die Laufwerksbuchstaben ändern geht unter Win9x leider nicht. Aber wenn Du auf der neuen Platte keine primäre sondern eine erweiterte Partition erstellst wird sie als E: erscheinen.
Bei der Vergabe der Laufwerksbuchstaben werden immer zuerst die primären Partitionen genommen.
hallo ali!
das ist kein problem, es ist normal das die 2. hdd D wird. du musst nur die pfade der programme verändern, es wird sich auch dein cd-rom verschoben haben. wenn du willst schick ich dir ein 550kb tool (drive mapper) mit dem geht es automatisch.
mfg
danke erstmal für deine fixe antwort
…das problem bei der sache ist nur, dass nicht nur die verknüpfungen im start-menü verändert werden müssen, sondern auch sämtliche einträge in der registrierung usw. ich habe beispielsweise eben versucht, ein programm manuell aus dem explorer zu starten und es ist mir einfach abgeschmiert… .
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
moin und danke für die schnelle antwort,
das mit der erweiterten partition werd ich mal probieren…kann man denn auf einer platte nur eine erweiterte partition erstellen?
Ich hab jetzt die neue platte aus dem bios gestrichen so dass er sie nicht mehr erkennt - in windows ist sie allerdings wieder da: als laufwerk G:
Im DOS dagegen gibt es sie gar nicht…
mfg.
ali
moin und danke für die schnelle antwort,
das mit der erweiterten partition werd
ich mal probieren…kann man denn auf
einer platte nur eine erweiterte
partition erstellen?
Ich hab jetzt die neue platte aus dem
bios gestrichen so dass er sie nicht mehr
erkennt - in windows ist sie allerdings
wieder da: als laufwerk G:
Im DOS dagegen gibt es sie gar nicht…
Hallo ali,
eine beschränkung von erweiterten Partitionen ist mir nicht bekannt (vom ABC mal abgesehn ).Primäre kannst Du jedoch nur eine (mit MS-Dos Mitteln)bzw.max3 (mit anderen Progs)pro HDD anlegen,wobei natürlich immer nur eine aktiv sein kann.
Beim einschalten des Rechners bekommt die erste Prim.LW C:,die zweite (auf anderer HDD LW:smiley: usw.Dann folgen erweiterte auf HDD 1 usw…zu guter letzt folgen CD LW (so du im Gerätemanager keinen festen LWBuchstaben vergeben hast (zu empfehlen wäre hier X:smile:dann hat man später weniger ärger!!!
so long
in diesem sinne
cu
Gewöhnt Euch daran, dass mit Windows halt ein eigentlich schwaches System den Markt erobert hat. Viele Dinge, die woanders (UNIX,/Linux, Mac, OS/2, …) schon seit Jahren bzw. immer gehen, sind bei Microsoft jeitzt erst oder immer noch nicht üblich
kein Politikbrett
Ist ja nett, dass das immer mal wieder aufs Butterbrot geschmiert wird. Aber warum schreibst Du eigentlich im Brett Win95/98, wenn dir das System sowieso nicht passt und Du keine sinnvollen Hinweise zu geben hast. Im übrigen laufen viele Spiele, die ich gern nutze bis heute auf keinem der von Dir ganannten Systeme. Und ein Unix (Linux mal ausdrücklich ausgenommen) auf einem PC vor 5 Jahren - so viel Kaffee könnte ich während der Wartezeiten gar nicht vertragen. Um nur mal ein Beispiel zu nennen…
Der Vorwurf „Gates-Verblendeter“ würde es übrigens nicht treffen, mein Rechner läuft nit 5 parallel installierten Systemen, und nur 2 davon sind in Redmond entstanden. Ich nutze einfach jedes ja nach seinen Stärken und meinen Bedürfnissen.
Micha
Ist ja nett, dass das immer mal wieder
aufs Butterbrot geschmiert wird. Aber
warum schreibst Du eigentlich im Brett
Win95/98, wenn dir das System sowieso
nicht passt und Du keine sinnvollen
Hinweise zu geben hast. Im übrigen laufen
viele Spiele, die ich gern nutze bis
heute auf keinem der von Dir ganannten
Systeme. Und ein Unix (Linux mal
ausdrücklich ausgenommen) auf einem PC
vor 5 Jahren - so viel Kaffee könnte ich
während der Wartezeiten gar nicht
vertragen. Um nur mal ein Beispiel zu
nennen…
Der Vorwurf „Gates-Verblendeter“ würde es
übrigens nicht treffen, mein Rechner
läuft nit 5 parallel installierten
Systemen, und nur 2 davon sind in Redmond
entstanden. Ich nutze einfach jedes ja
nach seinen Stärken und meinen
Bedürfnissen.
Micha
Von „Gates-Verblendeter“ hab nicht ich geschrieben, um’s ganz klar zu sagen! Dass Du, mein lieber Micha, das Wort benutzt, zeigt um so deutlicher, was ich gemeint habe.
Nein, man sollte nicht unnötig mit Dreck werfen, Microsoft hat durchaus seine Vorteile, aber es gibt halt noch riesig viele Schwächen und Macken. Das sind gar nicht mal die grossen Dinge, sondern viele, viele kleine - ich habe da im Laufe der letzten Jahre schon viele Seiten vollgeschrieben. Software-Qualität lässt sich schwer messen, daher hat mal vor einiger Zeit einer, der es wissen sollte, gesagt: „Zählen wir doch einfach, wie oft er (der Benutzer) auf den Tisch haut oder flucht, wenn wir einen Grad der Benutzer(un-)freundlichkeit feststellen wollen.“ Und ich fluche oft! Excel halte ich wirklich für ein excellentes Programm mit den üblichen kleinen Macken, Winword ist wohl nicht in der gleichen Firma, sondern auf einem anderen Planeten entwickelt worden … so ist das nun mal, und ich weiss mich mit meiner Kritik in guter Gesellschaft.
Also, Schluss jetzt mit der Politik.
Gruss, Stucki