Laufwerksbuchstaben anders ordnen

Nach dem Einbau einer weiteren Festplatte haben sich die Laufwerksbuchstaben verschoben. Das ist eigentlich nicht weiter schlimm, aber es stört mein ästhetisches Empfinden. Bislang sah es im Explorer nämlich so aus, dass zunächst die Festplatten aufgeführt wurden(C: bis L:smile:, danach das ZIP-LW(M:smile: und dann die CD-ROM-LW(O: bis U:smile:.
Der neu eingebauten Festplatte ist jetzt der Laufwerksbuchstabe O: zugewiesen worden, womit sie nicht mehr hinter den anderen Festplatten, sondern nach dem ZIP-LW(M:smile: und dem CD-ROM-LW(N:smile: steht.
Wie also die Reihenfolge wieder so herstellen, dass die Festplatten fortlaufend erscheinen, dann erst die CD-ROM-LW???

Hallo Manfred,

hast du schonmal, wenn du im arbeitsplatz bist (wo du die Laufwerke siehst), mal die rechte Maustaste benutzt … (aber kein Rechtsklick auf einem Ordner machen)

da erscheint ein Kontextmenü, was beinhaltet

Symbole anordnen --> Nach Name
--> Nach Typ
--> Nach Größe
--> Nach Datum
-->Automatisch anordnen
Dort klickst du einfach mal auf „Nach Name“ …
und wenn du vor dem „Automatisch anordnen“ ein Häkchen siehst … dann klicke einmal auf „automatisch anordnen“ … dann sollte das Häkchen weg sein … so ist es verhindert, das er Dateitypen nicht nach frei Schnauze anordnet.

Ich hoffe, ich habe dir helfen können …

Viel Glück

MfG Maik Jannasch

Zu Xantia: *fg* war dat richtig *g* ??

Holla

Puh, ich dachte, ich haette mit 9 Laufwerken schon viel :smile:

Wie also die Reihenfolge wieder so herstellen, dass die
Festplatten fortlaufend erscheinen, dann erst die CD-ROM-LW???

Hm, komisch, ich dache HDs stehen immer am Anfang… Welches OS?
Unter Win9x geh in die Systemsteuerung/Geraetemanager und ordne den CD-Laufwerken die gewuenschten Buchstaben zu, dann das gleiche mit dem Ziplaufwerk (und dann die HD? die sollte aber automatisch…) zwischendurch vielleicht ein paar mal neu booten :smile:

Gruss, Lutz

hi manfred!
… solltest du deine mengenhaften lauwerke im griff haben, könnte es sein das sich die cd-rom`s verschieben, dann bekommst du ein prob beim starten von setupaufrufen der installierten programme, wenn das eintreffen sollte kannst du von mir drivemapper haben, damit wird die registry autom. angepasste…
gruss Franz

Vielen Dank für all Eure Tipps!!
Aber es kommt noch schlimmer! Ich habe mir gedacht, ich könnte es ja mit fdsik versuchen. Immerhin könnte ich ja die Partition O: löschen, dann müsste Windows einen eigenen Buchstaben zuordnen. Lässt sich aber nicht löschen. Ich erhalte die Meldung: Datenträger ist nicht gesperrt. Kein Partitionswechsel möglich.
Noch seltsamer: Starte ich fdisk von der Dos-Ebene wird die Platte erst gar nicht angezeigt. Ich frage mich nun, ob es daran liegt, dass sie am 2.SCSI-Controller liegt und nicht am 1.SCSI-Controller, der einzig auf bootable eingestellt ist.
Irgendeine Erklärung?? Wie gesagt, es stört nur mein ästhetisches Empfinden, auf die Programme wirkt es sich nicht aus.
Gruß Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi manfred!

… muss leider passen, hab mit scsi nicht`s am hut, mein angebot steht aber trotzdem…

gruss Franz