Hallo,
ich habe mein System neu installiert und dabei auch noch eine 2.Festplatte eingebaut.
Die 1.Platte ist 4fach Partioniert(C:,D:,E: + F:smile:.
Bisher-jetzt aber ist durch die 2.Platte die Buchstaben nach hinten verschoben, weil diese 2.Platte sich D: genannt hat.
Ich müß dazu sagen,daß diese vorher auch aktiviert war-jetzt aber neu formatiert ist und ein logisches Laufwerk ist.
Wie kann ich der 2.Platte einen anderen Laufwerksbuchstaben geben,z.B.G:?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Jörg
hi jörg!
wenn auf der 2. hdd eine primäre partition ist, dann wird sie automatisch zu D:, du musst sie mit fdisk löschen und eine erweiterte partition mit einem logischen laufwerk einrichten, dann sollte sie zu G:\ werden…
dadurch wird aber dein cd-rom verschoben und du wirst probleme mit den programmen bekommen, sollte das sein dann melde dich, ich schick dir ein tool das dieses problem autom. beseitigt…
gruss Franz
Hey Franz,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe die 2.Platte mit PationStar1.10 partioniert und dann unter Windows formatiert.
Fdisk habe ich noch nicht probiert.
Versuche ich gleich.
Gruß
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
was für ein tool?
hi Franz!
was für ein tool macht denn das (was eigentlich??? laufwerksbuchstaben auch in 98 zuteilen und festschweissen? oder „verschieben“?)?
dank für die antwort!
olli
hi olli!
was für ein tool macht denn das (was eigentlich???
laufwerksbuchstaben auch in 98 zuteilen und festschweissen?
oder „verschieben“?)?
…wenn du eine neue partition erstellst dann verschiebt sich zb. den cd-rom laufwerksbuchstabe nach E:, damit hast du dann probleme ein spiel, ein setup zum nachinstallieren usw. vom cd-rom zu starten weil der pfadverweis dadurch nicht mehr stimmt, dann müsstest du alle pfade in der registry ändern und das macht das tool, drive mapper, automatisch…
gruss Franz
Mit Partition Magic kann man Festplatten die wildesten Buchstaben geben. 
Aber es natürlich chicer, die Partitionen gleich richtig zu verteilen. Chris