Laufwerkserkennung unter DOS

Hi Alle, die mir weiterhelfen können!

Im Informatikkurs haben wir grad ein Projekt, mit Hilfe vom antiken TurboPascal (7.0) einen DOS-basierten Dateimanager (sowas wie Norton Commander, nur cooler natürlich) zu basteln.

Ich fänd es mächtig schau, wenn man bei der Laufwerksauswahl eine Liste rausgibt, in der die Art des Laufwerks gekennzeichnet ist. Das iss bei Disketten kein Problem (A: / B:smile:, bei mehreren Festplatten, logischen DOS-Laufwerken, Netzlaufwerken, CD´s etc kann das meines Erachtens nur Windows. Hat jemand ´ne Idee, wie ich die Art des Laufwerks clever ermitteln kann?

Vielen Dank für alle Tips,
DES.
=)

Hi!

… antiken TurboPascal (7.0) …

Schimpf ja nicht über Pascal! :smile:)

Ich fänd es mächtig schau, wenn man bei
der Laufwerksauswahl eine Liste rausgibt,
in der die Art des Laufwerks
gekennzeichnet ist. Das iss bei Disketten
kein Problem (A: / B:smile:, bei mehreren
Festplatten, logischen DOS-Laufwerken,
Netzlaufwerken, CD´s etc kann das meines
Erachtens nur Windows. Hat jemand ´ne
Idee, wie ich die Art des Laufwerks
clever ermitteln kann?

Schau mal im Buch „PC intern“ von Michael Tischer. DataBecker-Verlag. Dort müßtest das finden. Nimm am Besten die Version „3“ von dem Buch, die is die beste.

Bye
Hansi

antike TurboPascal (7.0)

Was programmierst du den sonst???
Hochmodernes Visual Basic (Mach ich auch mal)
C das schon Noah konnte
oder Delphi einen Pascal-Klon

Ich fänd es mächtig schau, wenn man bei
der Laufwerksauswahl eine Liste rausgibt,
in der die Art des Laufwerks
gekennzeichnet ist. Das iss bei Disketten
kein Problem (A: / B:smile:, bei mehreren
Festplatten, logischen DOS-Laufwerken,
Netzlaufwerken, CD´s etc kann das meines
Erachtens nur Windows. Hat jemand ´ne
Idee, wie ich die Art des Laufwerks
clever ermitteln kann?

Grenze die Zahl der Möglichen Laufwerke ein in dem Du die Dos-Enviroment Variable (Glaub das die so heißen) und Frag das Lastdrive ab.
Dann nach spreche alle Laufwerke der Reihe nach an, wenn du keinen Fehler abfangen mußt existiert das Laufwerk.

hi, des

ich hab mal ein proggi in „antikem“ pascal (eigentlich eine frechheit, die keine antwort verdient hätte, aber man is ja so ein guter dodl als altertümlicher programmierer) geschrieben. es kann zwischen floppys, harddisks, netzlaufwerken, ram-drives, subst-drives und cdroms unterscheiden, und zwar, ohne daß man „ausprobieren“ muß, ob es das laufwerk gibt. würd ja bei cdroms ein wenig dauern. das problem dabei: der sourcecode ist „irgendwo“. muß erst suchen, schick ihn dir dann aber. erstmal das proggi per mail, damit du das ansehen kannst.

und schimpf nimmer über pascal, sonst kriegst meine krücke übergezogen *ggg*

gruß licht

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das mit dem „antik“ war nicht ganz so häßlich gemeint, wie es klingt. Ich programmier selbst nur Pascal. Vielen Dank für Dein Programm. Ich hab ein bissel Hemmungen, eine fremde EXE auf meinem Compi auszuführen (vor allem, wenn sie aus dem Netz kommt) (also wenn Du den Source-Code findest…), werd’s aber morgen in aller Ruhe mal auf dem Schulcomputer testen. Eine Möglichkeit für CD-ROMs haben wir schon gefunden, aber ich bin ganz gespannt auf Deine Variante. Ohne Source nutzt es mir natürlich wenig, aber die Hoffnung iss da.

Thx,
DES.