Meine alte C: ist gestorben, deshalb habe ich heute morgen eine neue Festplatte eingebaut. Jetzt ist meine Datenplatte D: plötzlich C: und die neue Festplatte ist J:
Kann ich irgendwo einfach die Laufwerksnummern tauschen oder verändern?
Meine alte C: ist gestorben, deshalb habe ich heute morgen eine neue Festplatte eingebaut. Jetzt ist meine Datenplatte D: plötzlich C: und die neue Festplatte ist J:
Kann ich irgendwo einfach die Laufwerksnummern tauschen oder verändern?
Hallo,
Bei welchem System? Mit WIn95/98/ME hast Du da schlechte Karten. Bei 2000/XP geht das über den Festplatten Manager in der Computerverwaltung.
Ciao,
Dirk
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja, mit Windows XP - Festplattenmanager klingt gut - ich geh mal auf Suche.
Danke einstweilen.
Ja, mit Windows XP - Festplattenmanager klingt gut - ich geh
mal auf Suche.Danke einstweilen.
einfach auf systemsteuerung -> verwaltung -> Festplattenmanager
Ich habe sowas ähnliches gefunden: >verwaltung >computerverwaltung>datenträgerverwaltung und da konnte ich mein C: auf K: ändern. Das J: geht aber nicht auf C: weil Laufwerksbuchstaben des Startvolumes nicht geändert werden können.
Ich hätte aber schon gerne einfach ein C: für meine Start Festplatte.
Gibts noch eine andere Möglichkeit?
einfach auf systemsteuerung -> verwaltung ->
Festplattenmanager
Hallo Dantalion,
Ich hätte aber schon gerne einfach ein C: für meine Start
Festplatte.Gibts noch eine andere Möglichkeit?
Ja, es gibt noch eine andere Möglichkeit: Du jumperst einfach die zwei Festplatten um, also die aktuelle Master zur Slave und die aktuelle Slave zur Master. Damit erreichst du, dass zuerst bei der neuen Festplatte nach dem System gesucht wird. Das sollte dann auch deine erhoffte C:\ geben. Allerdings kann es dann gut sein, dass du dein D:\ auf die neue Platte verlagern musst, oder du sagst dann im WinXP, das erste logische Laufwerk ist halt dann J:\ (oder was auch immer). Aber wenn du Windows auf einem anderen Laufwerk als auf C:\ installierst hast, wird es schwierig sein, dies ohne Neuinstallation zu ändern.
Florian
Ich dachte sowieso immer das Master zuerst an die Reihe kommt, aber die neue Platte ist trotz Master J: und die alte war schon immer Slave.
Ich denke ich werde einfach XP auf der alten Festplatte installieren die jetzt ja C: ist und dann alle Daten auf die neue Festplatte umkopieren.
Bei 80 GB dauert das eine Weile aber was solls.
Danke für alle Hilfe, ich hatte gehofft es würde einfacher gehen ;-(
Problem behoben…
Danke für alle Tipps,
ich habe die XP Installations CD nochmal eingelegt und XP hat beim zweitebn Mal alle Laufwerke in der richtigen Reihenfolge erkannt. Ich habe dann neu formatiert und neu installiert und jetzt ist alles bestens.
Hallo,
mit Powerquest Partition Magic könnte das gehen. Da gibt’s irgendwas mit remap oder so… denn in der Registry verweist ja alles auf D: und das Programm passt das dann mit an. Darum kann Windows das selbst nicht.
Ciao,
Dirk
P.S. die neue Festplatte ist warscheinlich schneller als die alte und darum als Systemplatte zu bevorzugen.