Laufzeile in Bildschirmschoner

Hallo
Habe auf meinem alte PC Windows 2000 eine Laufzeile als
Bildschirmschoner. Kann eine Einstellung in Vista nicht
finden. Gibts diese Einstellung nicht oder mache ich was falsch?
Herzlichen Dank für Eure Mithilfe

Hallo Dastyxm35

Nun, den Marquee/Laufzeile-Bildschirmschoner gibts es einfach unter Windows Vista nicht mehr. Wenn Du den alten Schoner von Windows 2000 auch unter Windows Vista nutzen willst:

Kopiere die Datei von Windows 2000:
C:\WINNT\system32\ssmarque.scr
oder
C:\Windows\system32\ssmarque.scr

unter Windows Vista in den Ordner:
C:\Windows\system32\ssmarque.scr

Danach hast Du den alten Windows 2000 schoner auch unter Vista! :smile:

Gruss
Sam99

Hey schönen Dank für die Info.
Leuchtet mir ein. Kannst Du mir einen Tip geben wie
ich den Bildschirmschoner von meinem altenPC Wind.2000) auf meinen
neunen Laptop (Vista) rüberschaufle?
Danke

Hi Dastyxm35

Nun, einfach den Windows Explorer auf dem Win2000 starten, in den Ordner

C:\WINNT\system32 (bzw. C:\windows\system32) navigieren, dort die Datei ssmarque.scr suchen. Mit der rechten Maustaste darauf klicken, und kopieren wählen.

Danach einen externen Datenträger wie USB-Stick oder USB-Festplatte einstecken. Mit dem Windows Explorer auf den externen Datenträger wechseln, also z.B. Laufwerk E:. Dort im rechten Bereich des Fensters, wieder rechte Maustaste und dort einfügen.

Damit wird die Datei auf den externen Datenträger kopiert. Den exteren Datenträger unter über das Symbol „entfernen“ und danach am Vista-PC einstecken. Dort dann die Datei vom externen Datenträger in den Ordner C:\windows\system32 nach dem selben Prinzip wie oben kopieren. Die Sicherheitsabfrage mit Zulassen/Erlauben bestätigen. Danach sollte der Schoner auch in Windows 7 zur Verfügung stehen.

Gruss
Sam99

Hallo schönen Dank für die ausführliche Info. Bin auch schon ein gutes
Stück weiter gekommen. Das Laufwerk E gilt aber als CD Laufwerk
Der PC hat zwei UsB-Anschlüsse die für einen Drucker und Internetanschluß genutzt werden. Für einen "Stick sind sie offensichtlich nicht vorgesehen.(Nur Laufwerk A Diskette C. u. D
als lokale Datenträger und E als CD Laufwerk
Nochmals Daten zum PC Windows 2000 5.002195 Service-Pack 4
läßt sich vielleicht noch was machen?
Gruß
K.H.

Hi Dastyxm35

aha, ok… deshalb habe ich auch geschrieben z.B. Laufwerk E:, weil das je nach PC anders sein kann. Nun, irgend auf einem Weg schiebst du sicher ja auch Daten zwischen den zwei PCs hin und her… schiebe die besagte Datei auf dem selben Weg rüber. Hast du keinen USB-Speicherstick? http://de.wikipedia.org/wiki/USB-Massenspeicher
Dies ist ja der aktuelle Ersatz für Disketten (welche es aber wohl in der Not auch tun würde, falls vorhanden). Und wenn halt zu wenig USB-Anschlüsse vorhanden sind, kannst du ja auch mal temporär den Drucker ausstecken und dort den USB-Stick anstecken. Dann bekommst Du ein eines Laufwerk, wo du die Datei rauf kopieren kannst.

Gruss
Sam99