Hallo,
Wie bekomme ich heraus, wie lange ein Service auf einem PC läuft?
Ich will von einer Menge Server herausfinden, wie lange darauf „SQL SERVER 2003“ schon läuft.
Danke, AlexR
Hallo,
Wie bekomme ich heraus, wie lange ein Service auf einem PC läuft?
Ich will von einer Menge Server herausfinden, wie lange darauf „SQL SERVER 2003“ schon läuft.
Danke, AlexR
Am besten schaust du erstmal in der Verwaltung nach, welche Datei mit dem Service verknüpft ist.
Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste
Dort siehst du den Pfad sammt Dateinamen unter „Pfad zur EXE-Datei“.
Jetzt würde ich mir nurnoch anzeigen lassen, wie lange die dazugehörige Exe bereits auf meinem System läuft.
Dies kann entweder mit einem Freewaretool (Bsp. pslist von Sysinternals) oder mit dem Taskmanager geschehen.
Es ist jedoch fraglich, ob sich damit alle Laufzeiten zu MS Diensten anzeigen lassen - einige werden schließlich von ein und derselben Exe aus gestartet.
Ich hoffe, dies hilft ein wenig weiter.
Grüße
Björn
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Am besten schaust du erstmal in der Verwaltung nach, welche
Datei mit dem Service verknüpft ist.
Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste
Dort siehst du den Pfad sammt Dateinamen unter „Pfad zur
EXE-Datei“.
Jetzt würde ich mir nurnoch anzeigen lassen, wie lange die
dazugehörige Exe bereits auf meinem System läuft.
Dies kann entweder mit einem Freewaretool (Bsp. pslist von
Sysinternals) oder mit dem Taskmanager geschehen.Es ist jedoch fraglich, ob sich damit alle Laufzeiten zu MS
Diensten anzeigen lassen - einige werden schließlich von ein
und derselben Exe aus gestartet.Ich hoffe, dies hilft ein wenig weiter.
Grüße
Björn
Danke schonmal,
ich merke nur grade, das meine Problembeschreibung wohl nicht ganz vollständig war:
Wie kann ich das, das du oben beschrieben hast, per Script erledigen.
D.h. ich führe einen Script (zB. VBS ) aus, und habe hinterher eine Liste mit allen Servern und wie lange dort „SQL SERVER 2005“ schon läuft.
danke,
AlexR
Hallo, was meinst du denn genau - wie lange der Dienst ununterbrochen läuft (uptime) oder seit wann er installiert ist?
Gruss Reinhard
Hallo,
Ich will eigentlich wissen, wie lange der Dienst/Service ununterbrochen läuft (uptime).
Danke,
AlexR
Hallo,
Ich will eigentlich wissen, wie lange der Dienst/Service
ununterbrochen läuft (uptime).
Danke,
AlexR
Hallo,
es gibt die Funktion GetProcessTimes, aber eine scriptfähige Utility damit wird man sich wohl selbst schreiben müssen.
Ausserdem macht natürlich jeder startende Dienst einen Eintrag im System Log, aber das Suchen danach (erst muss man den Text kennen) kann bei monatelang laufenden Diensten lange dauern oder der Eintrag ist schon gelöscht.
Gruss Reinhard