Hi Stefan,
nochmal ich. Schau doch zwecks Information und ggf. gezielter Nachfrage auch hier mal nach:
http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?t=3799…
Mir hat in meinem Fall dieses Forum damals sehr weiter geholfen, allerdings ging es da wie gesagt um Internetabzocke. Ich vermute aber, dass es um dieselbe oder eine artverwandte gesetzliche Grundlage gehen dürfte.
Was ansonsten Vertragsabschlüsse angeht, die nicht durch persönliche Auge-in-Auge-Präsenz und Sichtung im Privatbereich (oder bist Du Vollkaufmann?) vonstatten gehen: wer garantiert denn dem Anbieter, dass er mit Dir gesprochen hat und nicht mit Deinem Papagei, Deinem Bruder oder einem bösgewillten Nachbarn? Welch korrekter Anbieter handelt denn so blind?
Ich handhabe solche Fälle so: Terror gegen Terror. Wenn mich, die ich weder Juristin noch gelernte Kauffrau bin, ein Anbieter nötigt, erpresst oder für dumm verkauft - und genau das passiert hier-, bleibe ich solange dran, wie ich ohne relevante Zusatzkosten, Strafanzeige oder sonstwie doofe Sachen verantworten kann.
Was hast Du zu verlieren? Schlimmstenfalls musst Du bis 2009 (?) im Vertrag bleiben und Dich über die verlorene Differenzsumme, die Du hättest einsparen können, ärgern. Und NIE NIE NIE wieder mit solchen Leuten am Telefon quatschen, sondern - auflegen. Schlichtweg auflegen.
Ich würde keinesfalls sofort, nur weil die mit „dudu“ oder gar später -beliebte Masche - mit Inkasso drohen, einknicken. Allerdings muss man sich informieren und - wie Du hier tust - in Austausch treten.
Stichwort „Avanio“ - nimm Dir doch mal Zeit, google das mal durch und Du wirst staunen, wie viele Leute täglich Geld zahlen für Leistungen, von denen sie nichts wissen, weil sie verar* wurden, ihre Telefonabrechnung nicht lesen und/oder Angst haben.
Das ist kein Vorwurf, sondern eher aufmunternd gemeint, sich mit denen anzulegen oder - wenn es nicht geht - schon jetzt die Kündigung für 2009 per Einschreib/Rückschein abschicken.
So, das war der Sonntag,
LG Gruß, Christina