Laufzeit PC begrenzt?

Hallo!

Wie lange muß ein PC „durchhalten“, d.h. wie lange kann ich daran arbeiten.
Es gibt ja Server, die sind ständig an und stürzen nicht ab.

Hatte meinen PC beim Händler, als Grund für Absturz nannte dieser, daß beide Festplatten zu dicht zusammen gewesen wären, die Wärmeentwicklung wäre zu stark gewesen. Vorher meinte der Monteur es sei vielleicht doch ein Softwareproblem.

Nun hat man die Platten räumlich mehr getrennt und ich hatte gestern wieder mehrere Anstürze.

Ich habe dieselbe Symtomatik, wie vorher ( Artikel PC stürzt unvermittelt ab). Bin natürlich tierisch sauer, daß das Problem immer noch nicht gelöst ist, da ich den PC dringend brauche.

Ein PC sollte doch nur runterfahren, wenn ich das möchte- oder?

Viel Grüße M. Voß

Hallo Martina,

ich hab ein paar Fragen:
Wie alt ist der Rechner?
Welche Platten sind drin (Typ, Hersteller) und wie alt sind diese?
Was für ein Prozessor steckt im Rechner?

Wenn Du ein thermisches Problem hast, kann es sein, dass die Platten dabei sind, den Dienst für immer einzustellen. In diesem Fall bringt eine nachträgliche „räumliche Trennung“ nichts mehr.

Das Geräusch, das Du beschreibst, kenne ich von zwei defekten IBM Platten, die in meinem Rechner waren.

Wenn der Prozessor überhitzt bleibt die Kiste in der Regel einfach nur hängen, da rattern die Platten nicht.

Es kann allerdings sein, dass nur eine Platte kaputt ist, die andere nicht. Also häng einfach mal eine Platte ab und schau, wie sich das System verhält.

Im Allgemeinen sollte ein Rechner schon mindestens fünf Jahre halten. Auf die Platten gabs früher noch drei Jahre Herstellergarantie, mittlerweile gibt der Hersteller nur noch ein Jahr auf die meisten Festplatten (für mehr Geld auch drei Jahre). Das zweite Jahr Garantie kannst Du Dir beim Händler abholen.
Serverplatten sind was anderes. Die kosten in der Regel das vierfache (wenn SCSI Schnittstelle), halten aber auch eine Ewigkeit.

Viele Grüsse,

Herb

Hallo,

Wie lange muß ein PC „durchhalten“, d.h. wie lange kann ich
daran arbeiten.

Bis man beschleißt, daß man ihn nicht mehr an zu haben braucht.

Es gibt ja Server, die sind ständig an und stürzen nicht ab.

Ja, aber das geht auch auf Desktop-Rechnern.

Hatte meinen PC beim Händler, als Grund für Absturz nannte
dieser, daß beide Festplatten zu dicht zusammen gewesen wären,
die Wärmeentwicklung wäre zu stark gewesen.

Denkbar

Vorher meinte der
Monteur es sei vielleicht doch ein Softwareproblem.

Auch denkbar. Ohne konkrete Angaben kann man da noch mehr mutmaßen, als man es mit sochen könnte…

Nun hat man die Platten räumlich mehr getrennt und ich hatte
gestern wieder mehrere Anstürze.

Tritt das Problem immer nach einer gewissen Laufzei auf und auch dann recht schnell nach einem Neustart? ==> thermisches Problem.

Weitere Wahrscheinlichkeiten; defekter Speicher: memtest86 für 48 Stunden laufen lassen.

Es könnte auch das Netzteil sein, aber nun ja…

Ich habe dieselbe Symtomatik, wie vorher ( Artikel PC stürzt
unvermittelt ab). Bin natürlich tierisch sauer, daß das
Problem immer noch nicht gelöst ist, da ich den PC dringend
brauche.

Tjaja, die Experdde…

Ein PC sollte doch nur runterfahren, wenn ich das möchte-
oder?

Ja klar.

Sebastian

Hallo Martina,

Hallo Herb! Danke für Deine Antwort!

ich hab ein paar Fragen:
Wie alt ist der Rechner?

Dezember 2001

Welche Platten sind drin (Typ, Hersteller) und wie alt sind
diese?

jetzt wirds schwierig…ich versuch es mal, bin nicht so fit…!
Also: Originalfestplatte 40 GB Western Digital mit Highspeed 7.200 U/min, im Januar 2003 habe ich eine zweite einbauen lassen, wegen Videobearbeitung auch 40 Gigabyte… ich weiß jetzt nur nicht genau welche, habe ich nicht erfahren, erkundige ich mich aber noch.

Was für ein Prozessor steckt im Rechner?

Prozessor AMD ATHLON XP 1700

Wenn Du ein thermisches Problem hast, kann es sein, dass die
Platten dabei sind, den Dienst für immer einzustellen. In
diesem Fall bringt eine nachträgliche „räumliche Trennung“
nichts mehr.

Auweia, der Monteur sagte mir ich solle ihn mit offener Seitenwand testen- nach einer Stunde das gleiche Problem.

Er sagte mir auch, daß es kein Softwareproblem wäre…blabla… zu kleines Gehäuse usw. . Bin mal gespannt, was er nun sagt.

Das Geräusch, das Du beschreibst, kenne ich von zwei defekten
IBM Platten, die in meinem Rechner waren.

Wenn der Prozessor überhitzt bleibt die Kiste in der Regel
einfach nur hängen, da rattern die Platten nicht.

aha

Es kann allerdings sein, dass nur eine Platte kaputt ist, die
andere nicht. Also häng einfach mal eine Platte ab und schau,
wie sich das System verhält.

Leicht gesagt…schwer getan… einfach abklemmen aber dann kann ich doch nicht mehr hochfahren oder… Du siehst ein hoffnungsloser Fall von …Wissensmangel!

Im Allgemeinen sollte ein Rechner schon mindestens fünf Jahre
halten. Auf die Platten gabs früher noch drei Jahre
Herstellergarantie, mittlerweile gibt der Hersteller nur noch
ein Jahr auf die meisten Festplatten (für mehr Geld auch drei
Jahre). Das zweite Jahr Garantie kannst Du Dir beim Händler
abholen.
Serverplatten sind was anderes. Die kosten in der Regel das
vierfache (wenn SCSI Schnittstelle), halten aber auch eine
Ewigkeit.

Viele Grüsse,

Herb

Ich beneide Euch Ihr wissenden jungen Helden der EDV!!!

Aber ich habe auch schon eine Menge hinzugelernt und gebe nicht auf!!

Tschüß und vielen Dank nochmal!!

Hallo, Danke für Deine Tipps. Werde mal diesen Test machen, muß mich sputen… Mich beschleicht das Gefühl, daß er gleich wieder tschüß sagt…

Martina

Hi Martina,

so alt ist der Rechner ja noch nicht, da dürften noch keine Ausfallerscheinungen auftreten.

Wenn der Rechner nochmal dieses Rattern anfängt, dann schraub ihn mal in laufenden Zustand auf und versuch die Quelle des Geräusches zu lokalisieren. Also festzustellen, ob’s eine der beiden Platten ist. Manchmal findet man das ganz schnell raus, wenn man die Platten anfasst. Die, die stärker „rüttelt“, ist der Störenfried.
Wenns wirklich eine der Platten ist, dann soll der Monteur diese mal ausbauen, falls Du Dir das nicht zutraust (nötigenfalls muss Windows dann neu installiert werden, wenns die Bootplatte war).

Dann würde ich dazu raten, einen Gehäuselüfter einzubauen, der für ein wenig Durchzug sorgt, damit es im Gehäuse nicht allzu warm wird.

Viele Grüsse und nicht aufgeben,

Herb

Hi
ist nicht gerade das ideale gerät für videoschnitt.
stürzt er beim videoschnitt ab oder auch sonst?
hh

Hi
hh

Hallo Helga!
Schreibe erst jetzt von einem anderen Computer aus. Alles war gut und besser, ehe ich die zweite Festplatte hatte. Seitdem ist es so auch beim ganz normalen Arbeiten an Dokumenten.

Ich bringe ihn heute zum Händler zurück und fordere eine gründlichere Diagnose. Herb hatte mir einen Tipp gegegeben, das Geräusch kommt eindeutig von der zugerüsteten Platte. Vielleicht hat sie durch die Überhitzun schon einen Schlag weg.

Die Leute aus dem Laden hatten sie mir eingebaut, ich werde verlangen, daß sie genau getestet wird.

Vorher, auch mit einer Platte, ging das mit der Videobearbeitung ziemlich gut- etwas langsam manchmal aber ohne Abstürze.

Ich habe beim Neukauf extra darauf hingewiesen, daß ich viel Videobearbeitung machen wollte. Irgendwie kann man sich meistens nur auf gute Freunde, die auf diesem Sektor Ahnung haben, verlassen… bisher habe ich nur Pech mit Händlern.

Die sind meist an große Firmen gebunden und haben für die Nöte des Privatkunden nur oberflächlich Zeit…wir bringen halt nichts ein. Irgendwie auch verständlich in der heutigen Zeit…

Kannst Du mir mal gans kurz schreiben, warum der PC so nicht für Videobearbeitung taugt??

Danke, Martina

Hi
hh

Hallo Helge, entschuldige bitte den Verschreiber!

Gruß Martina

Hi

dann würd ich die mal abklemmen - falls das verhalten sich dann ändert hast du ja den schuldigen.

P4 soll besser geeignet sein und natürlich extrem schnelle platten.

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]