Laufzeit TOM TOM Premium Navi

Hallo,
ich habe hier eine Frage die mir Tom Tom leider nicht beantworten will.
Wir fahren in Urlaub nach Malle.
Im letzten Urlaub sollten wir für ein NAVI für 14Tage 80€ berappen- das ist heavy.

Jetzt meine Frage: Haben alle LW einen Zigarettenanzünder oder USB Anschluß?
(hatte mein letzter Vermieter ausgebaut, stillgelegt)

zweite Frage. kann ich mit vollem Accu einen ganzen Tag rumfahren?
z.Zt. habe ich das Teil natürlich voll am Bordnetz integriert.
Da weis ich nicht einmal ob der Accu überhaupt genutzt wird.
danke vorab
d.

Hi,

das beantwortet doch deine Frage: nein.

Was genau meinst du damit? Lässt sich das Stromkabel entfernen oder nicht? Wenn es mehr oder weniger fest verbaut ist, kannst du das Gerät eh’ nicht mitnehmen, wenn es nicht fest verbaut ist, zieh’ den Stromstecker ab und teste, ob du

kannst.

Gruß
Christa

2 Like

Moin,

Was spräche gegen ein Smartphone mit Tante G oder einer dezidierten App für diesen Fall?

-Luno

1 Like

An sich nichts, bei entsprechend vorhandener Halterung, allerdings fraß mein iPhone unheimlich viel Strom bei Nutzung von Google Maps oder der Karten-App, d. h. man braucht dann zumindest eine Powerbank (die ich „natürlich“ nicht mit hatte). Die Halterung war in unsere Mietwagen leider auch so angebracht, dass die Sonne total geblendet hat und ich auf dem Handy nichts erkennen konnte, meine Tochter durfte dann als Halterung dienen. :smiley:

1 Like

Moin,

Okay, das sind echte Gründe. Das letzte Navi von Tom-Tom, das ich vor über 10 Jahren besaß, hatte einen winzigen Akku. Ich kann nur vermuten, dass der Vermieter eigentlich gar nicht vermieten will. Viele Touristen haben eine Powerbank oder ein Smartphone, das länger läuft.
Vergiss nicht, dass diese Geräte sich gerne vermehren :grin: und wahrscheinlich nur Ärger und Frust für den Vermieter bedeuten. Oder das Zubehör verschwindet wie von Zauberhand.
@Dignam
Such dir lieber eine andere Lösung, eine Powerbank ist eindeutig billiger und auch anderweitig nutzbar.
-Luno

Zumal diese live auf das Verkehrsgeschen reagiert und viel aktuelleres Kartenmaterial liefert.
Um Datenvolumen zu sparen kann man das Kartenmaterial für ein bestimmtes Gebiet auch für die offline Nutzung vorab speichern.
Der hohe Stromverbrauch resultiert hauptsächlich durch das dauernd hell erleuchtete Display.

Hallo,

da ich kein eigenes Auto besitze, fahre ich seit 30 Jahren ausschließlich mit Car-Sharing oder kommerziellen Mietwagen.
Ich habe im In- und Ausland noch nie erlebt, daß die Stromversorgung über Zigarettenanzünder bewußt stillgelegt war.

Statt der hier empfohlenen Google-Maps-Lösung verwende ich ein offline-Navigationssystem auf meinem Handy, bei dem ich auch in der Basisversion, die derzeit mW 25€ einmalig mit lebenslanger Laufzeit kostet, Karten beliebig auf meinem Handy speichern und wieder löschen kann und 4x pro Jahr eine Aktuaklisierung bekomme. Die Navi-Daten werden übrigens von TomTom geliefert. Und mit einem flexiblen Anschlußkabel kann ich auch mit den teilweise seltsamen Standorten des Zigarettenanzünders umgehen.
Auch dieses Problem

läßt sich mit einer schwenkbaren eigenen Schwanenhals-Befestigung leicht lösen.
Auch hochwertige Stromkabel sowie Befestigungen müssen insgesamt nicht mehr als 40€ kosten. Allerdings sollte man die Dinge nicht im Netz nach Beschreibung kaufen, sondern vor dem Kauf in „natura“ im laden vor Ort anschauen, um die Eignung beurteilen zu können.

&tschüß
Wolfgang

1 Like

Ich bin mir sicher, dass es auch bessere Lösungen gibt (nicht als Schwanenhals, sondern als das, was wir hatten), aber da muss man im Vorfeld daran denken und halt noch ein weiteres Stück ins Gepäck packen. :joy: Allerdings habe ich auch noch nie Mietwagen mit Navi gebucht, war mir schlicht zu teuer, wie dem UP auch.

Gruß
Christa

Wenn Christa sagt - die Batterie hält einen Tag durch, zumal man ja auch Pausen macht.
Is das für mich OK

Habe gestern beobachtet wie einzelne ihr Handy im Restaurant aufgeladen haben.
Da gabs 'ne Steckdose direkt neben dem Sitzplatz. Man kann ja aber auch den Besitzer mal fragen.

Letztes Jahr auf Malle das war ne reginale span. Vermietung. Das Navi sollte für 14 Tage 80€ kosten. Haben wir natürlich nicht gemacht. Die am Flughafen waren dafür super teuer.
Antenne fehlte an unserem 500er navi ging nicht. Radio auch nicht.
Sind wir halt nach Karte gefahren. Das einzige Drama war - wo sollten wir die Karre abgeben.
Ein netter Hamburger hat uns dann gelotst und wir waren 5 Minuten vor Schluß vor Ort.
War nicht wirklich Lustig.
mfg

d

Hmm, nein, das habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, du sollst das testen, OB er einen Tag hält. Hast du das gemacht? Ansonsten halt, wie bereits empfohlen, eine Powerbank mitnehmen, die selbstverständlich vor Antritt der Fahrt voll geladen sein sollte.

Hallo Christa,
Danke für Deine Richtigstellung.
Meine Frau sagt immr: „Du hörst immer nur das was du hören willst.“
Und du hörst mir nie wirklich zu.
Ob da was dran ist? :wink:
mfG
D

Sieht so aus, trifft wohl auch noch auf das Lesen zu. :joy: Also, ab die Post und testen!

Das kann dir dann auch passieren, wenn es besser angebracht ist und du eine polarisierende Sonnenbrille auf hast, dann is nüscht mit HandyNav.
Grüße