Laufzeitbegrenzer / Förderwächter Wasserpumpe

Hallo,

ich habe hier ein Hauswasserwerk. Leider saugt die Pumpe manchmal nicht richtig an und läuft und läuft und läuft ohne Wasser zu fördern.

Seltsamerweise funktioniert sie dann auch monatelang wieder ohne Probleme - der wirklichen Ursache bin ich noch nicht auf der Spur - aber egal, hier gehts ja um was anderes.

Ich hätte grundsätzlich gerne eine Art Laufzeitbegrenzer - d.h. ich messe aus, wie lange es dauert, vom Pumpbeginn bis der Druckkessel wieder voll ist, gebe eine Sicherheitsmarge dazu und stelle diese Zeit ein. Wenn die Pumpe länger pumpt, wird sie deaktiviert - oder zumindest geht ein Warnlicht an, welches ich mir an eine gut sichtbare Stelle hängen kann (da Pumpe im Nebengebäude).

Besser noch wäre natürlich ein „Förderwächter“ druckseitig hinter der Pumpe, der überwacht, ob ein bestimmter Volumenstrom überschritten wird.

Gibt es dazu irgendwelche fertigen Teile, oder muß ich mir das selber zusammenbauen? Kommt auch nicht darauf an, ob die Pumpe mal 30min läuft, ich will aber verhindern, daß sie evtl. tagelang läuft ohne zu fördern.

Gruß,
Martin

Hallo Martin,
Baue einfach in deine Leitung einen Durchflusswächter ein.
Dieser öffnet, bzw. schließt einen Kontakt sobald ein Wasserstrom fließt. Parallel zu dem Wächter baust du ein Zeitrelais, welches ihn solange überbrückt, bis Wasser angesaugt wurde. Wenn danach der Wasserfluss unterbrochen wird, schaltet deine Pumpe ab.
(hoffentlich versteht man was ich meine :smile: )
Viele Grüße
Marco

Ahh, Durchflußwächter ist ein Wort, welches Google kennt :smile:

Gibts da welche die zu empfehlen sind und mich nicht arm machen? Da meine Pumpe mit Drehstrom läuft bräuchte ich auch einen dreipoligen Schaltkontakt (oder ich muß mir mit Relais was basteln…)

Gruß & Vielen Dank erstmal,
Martin

Seltsamerweise funktioniert sie dann auch monatelang wieder
ohne Probleme - der wirklichen Ursache bin ich noch nicht auf
der Spur - aber egal, hier gehts ja um was anderes.

Der Grundwasserspiegel.

Ich hätte grundsätzlich gerne eine Art Laufzeitbegrenzer -
d.h. ich messe aus, wie lange es dauert, vom Pumpbeginn bis
der Druckkessel wieder voll ist, gebe eine Sicherheitsmarge
dazu und stelle diese Zeit ein. Wenn die Pumpe länger pumpt,
wird sie deaktiviert - oder zumindest geht ein Warnlicht an,
welches ich mir an eine gut sichtbare Stelle hängen kann (da
Pumpe im Nebengebäude).

Besser noch wäre natürlich ein „Förderwächter“ druckseitig
hinter der Pumpe, der überwacht, ob ein bestimmter
Volumenstrom überschritten wird.

Gibt es dazu irgendwelche fertigen Teile, oder muß ich mir das
selber zusammenbauen? Kommt auch nicht darauf an, ob die Pumpe
mal 30min läuft, ich will aber verhindern, daß sie evtl.
tagelang läuft ohne zu fördern.

Es gibt Strömungswächter dafür. Sieh mal in den Gelben Seiten bei Pumpen und versuch es dort.
Die können Dir ganz sicher helfen.

mfgConrad

Gruß,
Martin

Gibts da welche die zu empfehlen sind und mich nicht arm
machen? Da meine Pumpe mit Drehstrom läuft bräuchte ich auch
einen dreipoligen Schaltkontakt (oder ich muß mir mit Relais
was basteln…)

Hallo Martin,

Ein Relais mit dreipoligem Schalkontakt findest Du unter dem Begriff „Schuetz“ im einschlaegigen Fachhandel. Allerdings soltest Du vorsichtig mit beim Anschliessen sein, vielleicht fragst Du doch lieber einen Fachmann?

Gruss,

Reiner

Ein Relais mit dreipoligem Schalkontakt findest Du unter dem
Begriff „Schuetz“ im einschlaegigen Fachhandel.

Ja, das ist mir schon klar, aber vielleicht gibts ja auch Durchflußwächter die schon dreipolig schalten…? Mein Druckschalter am Kessel tuts ja auch…

Allerdings
soltest Du vorsichtig mit beim Anschliessen sein, vielleicht
fragst Du doch lieber einen Fachmann?

Bin selber Dipl.-Ing. Elektrotechnik - das sollte also kein Problem sein :smile:
Aus akutem Zeitmangel würde ich mir aber lieber etwas soweit wie möglich fertiges kaufen, als mir etwas zusammenzubasteln…

Gruß,
Martin

Hallo Martin,
ich denke, da du solange bis das Wasser mal fließt den Durchflusswächter eh mit nem Zeitrelais überbrücken musst, brauchst du sowieso ne minischaltung mit Schütz, Zeitrelais und Strömungswächter, daher muss es wohl auch nicht unbedingt ein 3-poliger Schalter sein.
(wär aber interessant zu wissen obs sowas gibt)

Gruß
Marco