Hallo,
ich habe hier ein Hauswasserwerk. Leider saugt die Pumpe manchmal nicht richtig an und läuft und läuft und läuft ohne Wasser zu fördern.
Seltsamerweise funktioniert sie dann auch monatelang wieder ohne Probleme - der wirklichen Ursache bin ich noch nicht auf der Spur - aber egal, hier gehts ja um was anderes.
Ich hätte grundsätzlich gerne eine Art Laufzeitbegrenzer - d.h. ich messe aus, wie lange es dauert, vom Pumpbeginn bis der Druckkessel wieder voll ist, gebe eine Sicherheitsmarge dazu und stelle diese Zeit ein. Wenn die Pumpe länger pumpt, wird sie deaktiviert - oder zumindest geht ein Warnlicht an, welches ich mir an eine gut sichtbare Stelle hängen kann (da Pumpe im Nebengebäude).
Besser noch wäre natürlich ein „Förderwächter“ druckseitig hinter der Pumpe, der überwacht, ob ein bestimmter Volumenstrom überschritten wird.
Gibt es dazu irgendwelche fertigen Teile, oder muß ich mir das selber zusammenbauen? Kommt auch nicht darauf an, ob die Pumpe mal 30min läuft, ich will aber verhindern, daß sie evtl. tagelang läuft ohne zu fördern.
Gruß,
Martin