Laufzeitfehler 3078 Jet Datenbankmodul

Hallo,

ich erstelle gerade eine Access-Datenbank und bekomme in einer meiner Abfragen ständig die Fehlermeldung Nr. 3078, dass eine Tabelle nicht gefunden werden kann, obwohl diese vorhanden ist.

Ich versuche, die Unternehmen pro Jahr zu erfassen (rsdbJ), danach hole ich mir die Unternehmen, die in demjenigen Jahr im Dax vorhanden sind (rsdbUJ) und schreibe sie in eine extra Tabelle.

Jetzt kommt das Problem. Ich brauche zu jedem Unternehmen einen Aktienkurs, den ich in einer extra Tabelle gespeichert habe, dazu ist dieser Tabellenname in einer Spalte abgespeichert, den ich jetzt weiter verwenden möchte, um nicht jede Abfrage einzeln zu gestalten.
Nun taucht die Fehlermeldung auf. Ich habe auch probiert, ob es an dem Variablenname liegt, den ich dynamisch ändere, aber dem ist nicht so.

Es wäre wirklich absolut toll, wenn Ihr mir weiter helfen könntet, da ich wirklich keine Ideen mehr habe. Vielen lieben Dank

Christiane

Code:

strSQLJ = "SELECT qryDaxJahre.Jahr " & _
"FROM qryDaxJahre " & _
„WHERE Jahr > 1995;“

Set rsdbJ = CurrentDb.OpenRecordset(strSQLJ)

Do Until rsdbJ.EOF

strSQLUJ = "SELECT tblDaxUN.Unternehmen, tblDaxUN.WKN, tblDaxUN.Tabellenname, Right(tblDaxUN.Eintritt,4) AS Eintritt, " & _
"Right(tblDaxUN.Austritt,4) AS Austritt " & _
"FROM tblDaxUN " & _
„WHERE (“ & rsdbJ!Jahr & „) BETWEEN Right(tblDaxUN.Eintritt,4) AND Right(tblDaxUN.Austritt,4);“

Set rsdbUJ = CurrentDb.OpenRecordset(strSQLUJ)

'welche UN sind im rsdb!Jahr im Dax enthalten?
Do Until rsdbUJ.EOF

‚Daten in Tabelle tblAktDaxUN füllen
strSQLTbl = "INSERT INTO tblAktDaxUN (Jahr, Unternehmen, WKN) " & _
„VALUES (“ & rsdbJ!Jahr & „, '“ & rsdbUJ!Unternehmen & "‘, ‚" & rsdbUJ!WKN & "‘);"

DoCmd.RunSQL strSQLTbl

Me!cboTbl = rsdbUJ!Tabellenname

strSQLS = "Select date, AdjClose " & _
„FROM [’“ & Me!cboTbl & "’]; "

Set rsdbS = CurrentDb.OpenRecordset(strSQLS)

Hallo Christiane,

ich erstelle gerade eine Access-Datenbank

und dafür gibt es ein extra Brett hier im Forum. Nur eine Etage höher!!

„FROM [’“ & Me!cboTbl & "’]; "

ich gehe mal davon aus, dass dieser String den Fehler verursacht!?

„FROM '“ & Me!cboTbl & "’; "

lasse mal die eckigen Klammer weg, dann sollte es gehen.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Doch leider habe ich diese Version auch schon ausprobiert und es funktioniert nicht. Naja, ich versuche es weiter.

Grüße, Christiane

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

meiner Abfragen ständig die Fehlermeldung Nr. 3078, dass eine
Tabelle nicht gefunden werden kann, obwohl diese vorhanden
ist.

Die Fehlerbeschreibung samt Lösung in der MS-Knowledgebase liefert Google als ersten Eintrag. Das dort beschriebene Update ist eingespielt? Alle weiteren Knowledgebase-Artikel zum Thema wurden gelesen, verstanden und angewendet?