Laufzeitfehler:Zu viele Dateien?

Hallo,

Ich habe folgendes Problem mit Visual basic 6: In meiner Anwendung werden zur Laufzeit innerhalb kurzer Zeit mehrere Werte aus Konfigurationsdateien gelesen (mit Open usw.) und Bilder geladen. Nachdem ich etwa 150 Werte oder Bilder eingelesen habe kommt immer „Laufzeitfehler 67: Zu viele Dateien“. In der Hilfe steht, dass das Problem unter DOS oder Macintosh auftreten könnte, wenn zu viele Dateien gleichzeitig geöffnet sind. Bei mir wird die Datei aber direkt geschlossen sobald sie ausgewertet wurde (und die App läuft natürlich unter Windows)!
Gibt es so eine Art maximale Anzahl an Dateien die in einem Programm geöffnet werden können oder was mache ich falsch?

mfg
Raber

Hallo Raber,

Gibt es so eine Art maximale Anzahl an Dateien die in einem
Programm geöffnet werden können oder was mache ich falsch?

ich rate mal und vermute, daß Dein Programm den ‚Close‘ Befehl nie erreicht. Hast Du ein ‚on Error‘ vor der Routine? Wenn ja, entferne das und sorge dafür, daß der erwartete Fehler nicht auftritt. :wink:
Hast Du das schon mal ‚Singelstep‘ (haltepunkt setzen, mit ‚F8‘ durchtippen) geprüft, ob die Dateien auch wirklich geschlossen werden?

Wenn Du die Datei wirklich schließt, kann das nicht passieren. Ich öffne eine Datei alle 10 Sekunden und schließe sie wieder. Das Programm läuft seit Monaten ohne Problem.

Gruß, Rainer