Moin,
ich weiche meine Wäsche in Regenwasser mit Neutralseife ein. Kann ich die Lauge nach Gebrauch in den Garten kippen oder ist sie dazu zu alkalisch ?
Über den pH-Wert des Bodens weiß ich nicht Bescheid.
Danke für eure Hinweise.
Gruß
Nordlicht
Moin,
ich weiche meine Wäsche in Regenwasser mit Neutralseife ein. Kann ich die Lauge nach Gebrauch in den Garten kippen oder ist sie dazu zu alkalisch ?
Über den pH-Wert des Bodens weiß ich nicht Bescheid.
Danke für eure Hinweise.
Gruß
Nordlicht
Hallo,
der Ph-Wert des Bodens ist leider Bedingung um das entscheiden zu können. Google mal nach Testmöglichkeiten mit Lakmuspapier (das bekommst Du preiswert in der Apotheke). Du wirst eine bestimmte Menge Boden mit einer bestimmten Menge Wasser mischen müssen, Papier rein und ablesen. Ist nicht so kompliziert, nur die Mengenverhältnisse müssen halbwegs stimmen.
Bei ohnehin alkalischem Boden empfiehlt sich Lauge nat. nicht. Aber auch bei saurem Boden hängt es von den jeweiligen Pflanzen ab. Manche mögen leicht bis recht sauer (Heidelbeeren und Rhododendron z.B.) und würden unter Lauge leiden. Andere Pflanzen lieben es eher alkalisch. Kann man so pauschal also eh nicht beantworten.
Du könntest ev. auch in einem Gartenmarkt in der Nähe nachfragen. Manchmal wissen die Leute dort auch über den Boden in der Umgebung Bescheid und können Dir Tips geben. Oder einen Bauern der ähnlichen Boden hat.
Die Bedürfnisse deiner Pflanzen kannst Du jedem guten Gartenbuch entnehmen oder auch ergoogeln.
Gruß, Paran
Hallo paran,
Danke für Deine Antwort. Dann werde ich meinen inneren Schweinehund überwinden und die Lauge der geordneten Entsorgung in der städtischen Kanalisation zuführen.
Gruß
Nordlicht
Hallo,
wir sind hier ja nicht auf einer spanischen Felseninsel im Mittelmeer mit Wasserproblemen. Meine Oma hatte ein Häuslein mit Gärtchen auf Formentera und hat alle Waschabwässer (mit Seife und Spüli) sorgfältig aufgefangen und im Gärtlein verteilt. Frei nach dem Motto für die Pflanzen: Leb oder lass es.
Gut, Opuntien, Agaven, nächtliche Könniginnen und das andere unverwüstliche Grünzeugs dort ist oportunistisch veranlagt. Kann man also nicht auf Mitteldeutsche Festlandverhältnisse übertragen. Aber bei gelegentlichem Ausbringen nicht allzu großer Mengen Seifenlauge wäre ich wohl experimentierfreudig. Ich würde vielleicht nicht gerade meine Lieblingsrabatten nehmen, aber irgendwo in einer unauffälligen Ecke, wo mir die Bepflanzung egal wäre…
LG Barbara
Hallo Barbara,
also doch experimentieren ?
großer Mengen Seifenlauge wäre ich wohl experimentierfreudig.
so groß sind die Mengen ja nicht, in meinem Haushalt gibt es nur einen „Fleckenteufel“.
nehmen, aber irgendwo in einer unauffälligen Ecke, wo mir die Bepflanzung egal wäre…
… mal sehen, was der Vermieter dazu sagt 0-)).
Gruß
Nordlicht