Laugenpumpe bei Bosch Avantixx 7

Servus Experten,

gestern gewaschen und gehört, daß die Laugenpumpe sehr laut ist.

Vorgang gestoppt. Wartungsklappe für das Sieb entfernt, Wasser abgelassen und Sieb herausgeschraubt. Darin befanden sich 2 Haargummis, drei Pfennigmünzen und ein Zahnstocher in der Verpackung.

Sieb wieder rein und Waschvorgang gestartet. Wieder das Geräusch aber nicht mehr ganz so laut…

Wieder ausgemacht, die Wäsche raus und auf Abpumpen gestellt. Nach einiger Zeit kam die Fehlermeldung E-18. Auf die Seite von Bosch. Der Fehlercode steht für eine verstopfte Laugenpumpe.

Gleiches Spielchen wieder. Flügelrad der Pumpe ist freigängig und keine Fussel oder weiter Fremdkörper entdeckt. Mit einem Schweißerspiegel die sog. Druckseite angesehen, so weit möglich. Auch nichts gesehen.

Bevor ich jetzt den Rep.-Service hole, diese Frage an euch.

Was kann es noch sein?

Gruß
Trianon

Es könnte vor dem Flusensieb (Fremdkörperfalle) verstopft sein, schließlich haben die gefundenen teile ja den Weg dorthin gefunden. Kann ja gut sein es ist mehr und das ist schon vor dem Flusensieb steckengeblieben. Also im Faltenbalg zw. Waschbottich und Fremdkörperfalle.

Als letztes könnte die Pumpe insgesamt defekt sein. Hast du mal bei offenen Sieb und „Pumpe AN“ geschuat ob sich der Propeller da dreht ? Hast die den Propeller mal mit einem Löffelstiel oder ähnl. kurz blockiert und auf.das Pumpengeräusch geachtet ?

Versuch mal von Rückwandklappe was zu prüfen, sonst müsste man vielleicht von der Bodenwanne aus rein (also Gerät zur Seite kippen und flach auf Decke oder dicke Handtücher legen (2 Personen)

Stecker raus natürlich und Wasser abstellen.

mfG
duck313

1 Like

Zu allererst Maschine im Extraspülen mit Wasser füllen lassen und versuchen abzupumpen, es muß am Ende des Schlauches ein daumendicker satter Strahl herauskommen. Ist das nicht der Fall, dann die Front der Maschine abnehmen, alle Schläuche von/zur Pumpe abnehmen und auf freigängigkeit absuchen.

Wenn tatsächlich alles frei ist, Pumpe erneuern, es gibt NICHTS an der zu reparieren, ist eine Wartungsfreie Magnetpumpe.

Teilenummer gibt es wenn Du die Gerätedaten lieferst.

Danke für die Antwort.

Nochmal alles auf. Wasser in die Trommel gefüllt. Der Zulauf von der Trommel zur Pumpe ist anscheinend frei, so wie das an der Pumpe ankam.

Pumpe mal so laufen lassen. Die läuft leise. Mal kurz mit dem Stiel eines Holzlöffels an der Nabe abgebremst. Keine weiteren Auffälligkeiten und läuft danach kräftig und leise weiter.

Alles wieder zusammengefummlt, Wasser in die Trommel und den Abwasserschlauch, wie Dennis sagte, abgezogen und einen Eimer gehalten. Da kam aber nicht sehr viel raus. Und wieder Fehler E-18.

Dann kam mir der Gedanke, daß es evtl. eine Verstopfung im Abwasserschlauch geben könnte.
Habe mir mein Endoskop, mit dem ich sonst Zylinder und Ventile überprüfe, geholt und mal reingesehen. Nach ca. 20cm sah ich dann den Grund.

Da ist vor einiger Zeit ein Knopf von meiner Arbeitshose abgerissen und durch die Pumpe in den Abwasserschlauch, hat sich in einer Biegung im Schlauch verkeilt und alle Fussel und Tierhaare, die der Grobfilter nicht zurückhält haben sich dahinter angesammelt und den Schlauch verstopft.

Bin dann mit einer kleinen Spirale rein und habe den Pfropf entfernt.

Jetzt geht alles wieder.

Danke für eure Unterstützung.

Gruß
Trianon

5 Like

Ich bedanke mich für die grandiose Rückmeldung!

Leider kommt das nur selten vor, das ist schade.

Der Klassiker schlechthin. Knöpfe und Münzen drehen sich wie ein Ventilteller hin und her sodaß der Fehler gerne unregelmäßig auftritt und dann kommt vom Kunden: „Die Elektronik spinnt“

Danke fürs Befolgen des Tipps und die Rückmeldung, wird in den Foren auch immer seltener.

Servus Experten,

danke für die auch für mich positiven Rückmeldungen.

Eigentlich sollte es selbstverständlich sein sich für die Beiträge zu bedanken. Immerhin machen sich die Kommentatoren die Mühe sich Gedanken zu machen und diese zu verfassen.

Diese Tugend geht aber langsam unter.

Eines muss ich noch loswerden.
Ein großes Lob an duck313, der mir mit seinem Wissen und Kompetenz guten Rat und Tipps gegeben hat.

Gruß an duck, Dennis und X-Strom.

Trianon