Hallo,
Wie heißt das Phänomen, dass man sich selbst für deutlich weniger launisch hält als man in Wirklichkeit ist?
Vielen Dank für eine Antwort.
Hallo,
Wie heißt das Phänomen, dass man sich selbst für deutlich weniger launisch hält als man in Wirklichkeit ist?
Vielen Dank für eine Antwort.
Leider bin ich übergefragt… ich weis es nicht…
Na ja, ob es da tatsächlich einen wissenschaftlichen Fachbegriff gibt, weiß ich nicht. Ich denke mal, es ist wahrscheinlich normal, daß man sich selbst subjektiv falsch einschätzt, nicht nur, was das launisch sein betrifft.
Hallo,
ich weiß es leider nicht. Aber es hat wohl mit der Fremd- und Eigenwahrnehmung zu tun. Die differiert zuweilen …
LG
Persönlichkeitsstörung.
Sorry,
aber diese Frage könnte ich nicht seriös beantworten.
LG Sam Deer
Tach auch Highway,
ein genau passendes Wort für Nichterkennen eigener Launen kenne ich nicht. Ich würde in einem solchen Fall von Introspektionsverlust sprechen. Introspektion meint in der Psychologie Selbstbeobachtung. Wenn der betreffende Mensch sich aber in normalem Maße selbst beobachtet und dennoch für weit weniger launisch hält als er ist, unterliegt er einer Verkennung.
Gruß
H.
objektivitätsverschiebung ,liegt daran das die meisten menschen sich selbst nicht als außenstehender betrachten können,versuch das mal beim nächsten launeanfall, dann siehst du wie schnell das nachlässt.