Erst kürzlich kam die Nachricht, dass Laura nach ihrer Flucht wieder eingefangen wurde, und wahrscheinlich wegen ihrer Ambitionen, die Welt zu umsegeln, in ein Kinderheim eingeliefert werden soll.
Gibts irgendwo einen Laura-Dekker-Unterstützungs-Verein?
dann weißt du nicht was Verantwortung ist. Alleine die Welt zu umsegeln klingt zwar toll aber du darfst dabei auch die Gefahren nicht vergessen. Und die Piraten vor Somalia (oder anderswo) sind dabei noch die geringste Gefahr!
Es ist natürlich sehr wichtig, dass das Jugendamt und die Eltern ihren guten Ruf in einem so moralisch wertvollen Blatt wie der Bildzeitung nicht verlieren. An das, was man einem Mädchen antut, indem man ihren Lebenstraum vernichtet, denkt keiner.
Weißt Du, was mit Huskies passiert, wenn man sie einsperrt?
An das, was man einem
Mädchen antut, indem man ihren Lebenstraum vernichtet, denkt
keiner.
Wieso vernichtet? Was wäre denn so schlimm daran, wenn sie ihren Traum erst mit 18 realisieren würde? Viele Menschen haben Träume, die nie in Erfüllung gehen.
Als nächstes kommt dann ein 12-jähriger und will die Welt umsegeln oder auf den Mt. Everest klettern.
Manche Eltern tun wirklich alles ohne Rücksicht auf Verluste, damit ihre Kinder auf die Titelseiten kommen oder in ein Buch der Rekorde.
Gruß
Pontius
An das, was man einem
Mädchen antut, indem man ihren Lebenstraum vernichtet, denkt
keiner.
Es fragt sich halt, ob das Mädchen überhaupt weiß, was auf sie zukommen würde und ob alles tatsächlich auf ihren Mist gewachsen ist.
Es wären nicht die ersten Eltern, die versuchen über ihr Kind berühmt zu werden.
Interessante Frage, die Du mir stellst. Da ich gar nichts von einsperren geschrieben habe.
Nein, einsperren sicher nicht. Warum? Weil sie einen Traum hat, oder einen Tick, Spleen… wie auch immer man das nennen soll. Wie so viele in dem Alter auch.
Aber ob man sie jetzt schon darin unterstützen sollte, weiß ich nicht. Zu jung, zu unerfahren, allein…
Ich versuche mal, ein paar Graustufen in Dein Denken zu bekommen.
Wenn mein 11-jähriger Sohn mit aller Gewalt seinen Wunsch, mit einem PKW durch die Gegend zu fahren, verwirklichen will, dann sperre ich ihn ein, wenn ich ihm das untersage?
wer will sie denn einsperren? Man wird mit Sicherheit dafür sorgen das sie nicht noch einmal einfach abhauen kann. Wenn du das einsperren nennen willst, dann bitte. Aber um deine Frage zu beantworten: Ja, es zeugt von Verantwortung wenn man dafür sorgt das sie nicht noch einmal abhaut.
Eine Frage: Was würdest eigentlich du tun wenn du eine 14 Jahre alte Tochter hättest, die einfach von zu Hause abhaut und erst nach 2 Tagen von der Polizei gefunden wird? Noch dazu auf einer Insel der niederländischen Antillen.
Eine Frage: Was würdest eigentlich du tun wenn du eine 14
Jahre alte Tochter hättest, die einfach von zu Hause abhaut
und erst nach 2 Tagen von der Polizei gefunden wird? Noch dazu
auf einer Insel der niederländischen Antillen.
Vor allem ist ja die Frage, OB sie gefunden wird… wieviele Kinder werden nicht mehr lebend gefunden…
Wenn es aber tatsächlich ein Lebenstraum ist, dann wird der gewiss warten können, bis es soweit ist, dass es möglich sein wird.
Da haben so manche andere Lebensträume der Menschheit auch noch länger warten müssen.
Soviel ich über Lebensträume weiss, die ihren Namen verdienen, gehören fast immer Widerstände und deren Überwindung unbedingt dazu, die Widerstände machen einen Menschen noch stärker, und die so gewonnene Kraft erweist sich dann oft später als unverzichtbar für ein Gelingen.
An Widerständen zerbricht die Seele nicht, sie wächst daran.
Also nix unterstützen, selber den Weg finden lassen,und zutrauen, sag ich als Mutter einer 14-Jährigen.
Eine Frage habe ich aber: möchtest Du sie unterstützen?
Ich bin nicht sicher, ob man ihr Verhalten unterstützen
sollte.
Ich bin nicht sicher, ob es wirklich gut ist, wenn Erwachsene, von denen fast alle so erstaunlich primitiv sind, dass sie Email noch für eine tolle Erfindung halten, es für nötig halten, unser Verhalten nach extrem fachkundiger Beurteilung zu „unterstützen“ oder zu verbieten.