Hallo erstmal,
ich versuche es mal mit einer etwas anderen Frage
Ich habe einen Nachbarn, der anscheinend die angrenzenden Wohnungen auf irgendeine Weise abhört (massenweise Indizien, ist eine lange Geschichte). Wo man leider juristisch fast nicht an ihn rankommt, bin ich auf der Suche nach anderen Möglichkeiten. Weil ich leider ansonsten E-Tech-Laie bin, Frage ich euch mal: Gibt es Möglichkeiten einem derartigen Zeitgenossen zumindest den Spaß zu verderben? (Dachte da an sowas wie Rückkopplungen o.ä.)
Wäre dankbar für Ideen aller Art.
Servus,
also eine recht wirkuhngsvolle Methode die es gibt ist es einen Rauschgenerator einzusetzen, damit ist es möglich Körperschallmikrofone zu fluten. Das heisst im genauen, dass es dem Abhörer nicht mehr möglich ist das was er eigentlich hören will, die Gespräche, aus dem Rauschen heraus zu hören. Du hast sowas vieeleicht schon mal bei Bond gesehen, dass JAMES (the one and only SPION) bei Gesprächen mit Abhörverdacht das Wasser angestellt hat. Dies hat die Ursache und den Grund, dass das menschliche Gehör in der Lage ist seine Lauscher so zu konzentrieren, dass er nur das hört was er will. Dies funktioniert nicht mehr wenn das Gespräch mit den Störgergeräuschen zusammen aufbereitet wurde. Stichwort KOCKTAILPARTYEFFEKT.
Was für einen Vroteil hätte er von dem abgehörten?
Wie bewrkstelligt er dies, bzw. wer Finanziert ihm das?
Da du in deiner Wohnung keine Abhörvorrichtung hast muss er es ja von seiner Wohnung aus machen. Wie schon besprochen geht dies normalerweise nur einfach wenn keine Nebengeräusche vorhanden sind.
Ansonsten bleibt ihm die Möglichkeit Telefon anzuzapfen.
Es gibt natürlich auch ganz andere Möglichkeiten wo ich mir aber sicher bin das man als normal Sterblicher ausser vieleicht ein gewiefter Telekommunikationstechniker nicht ran kommt.
Alle Arten von Störsendern sind äussert leicht zu bauen, nur wirdst du dann sehr schnell die Post am Hals haben
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Tjaa- was denn so zum Beispiel? (Bin wie gesagt e-technisch
völlig ahnungslos)
dreh den
Spiess um Du hast ihn in der Hand.
Das gehört zu den Lernprozessen in solcher Lage: Beweismittel,
die du dir auf gesetzwirdrige Weise verschaffst, sind keine…
Sorry da habe ich mich etwas zu kurz gefasst.
Also:
Du hast ja den Vorteil zu wissen daß Du abgehört wirst.
Dein Nachbar aber hat dieses Wissen vermutlich nicht.
Du könntest jetzt z.b. mit einer Person die die Umstände kennt, in dem Raum der deiner Meinung nach abgehört wird eine Unterhaltung führen über den Abörenden Nachbarn und z.b. sein Auto, das mit seinem Qualmenden Auspuff die Luft verpestet.
Mit ein bisschen Glück siehst du villeicht den besagten wie er ein paar Minuten später sein sein Auto inspiziert.
In diesem Moment hättest Du auf jeden Fall die absolute Gewissheit Abgehört zu werden.Der Beweis jedoch fehlt noch.Aber ich denke mit ein bisschen Phantasie müsste es möglich sein ihm eine Falle zu stellen.
Wie Du siehst ginge es auch Gesetzeskonform und ohne E-kentnisse.
Das gehört zu den Lernprozessen in solcher Lage: Beweismittel,
die du dir auf gesetzwirdrige Weise verschaffst, sind keine…
Du guckst zu viele amerikanische Filme. In Deutschland entscheidet meines Wissens allein der Richter, ob ein bestimmtes Beweismittel zulässig ist, oder nicht. Wenn es illegal erworben wurde, wird das u.U. weitere rechtliche Folgen für denjenigen haben, der sie sich beschafft hat. Dennoch können alle Beweismittel auch als solche verwendet werden. Egal wie und woher sie kommen.
Immerhin
Hallo Fritze,
wenn das richtig ist, wäre das auch mal eine nette Nachricht.
Auch @ Markus:
Die ganze Juristerei hat einen schwerwiegenden Pferdefuß, bis du evtl. mal recht bekommst, können Jahre vergehen, in denen die Pestbeule gemütlich weiter seinem Treiben frönt. Und selbst wenn dieses Beweismittel zugelassen würde, hieße das noch lange nicht, dass man damit recht bekommt (und selbst dann: Kein Sachschaden, keine Körperverletzung, …)
Ich hatte auf das eine oder Mittel zur spontanen Gegenwehr gehofft- deswegen frage ja hier und nicht im Rechtsbrett.