Hallo Sandrin
was hat er denn geraten?
Sein erster Rat war: Suchen sie sich ne neue Wohnung!!
Nachdem wir das enschieden abgehnt haben war sein zweiter Tipp:
„Na dann hilft nur rausmobben!!!“
Von der rechlichen seite aus siehts da schwierig aus, meinte er.
Wir könnten nicht gegen die Frau klagen, das sie auszieht sondern müssten gegen die Verwaltung klagen das die sie raussetzt.
Davon würde er uns aber abraten, denn sich wegen soetwas mit der Verwaltung anzulegen kann langfristig nach hinten losgehen. Zumal Wohnungsverwaltungen es nicht sonderlich gerne haben wenn sie von den Mietern verklagt werden.
Eventuell wäre es hilfreich, wenn alle Mieter des Hauses von
einer Mietminderung Gebrauch machen.
Na da ist das nächste Problem. Alle regen sich tierisch auf über diese Frau, aber keiner will den Zorn der Verwaltung auf sich ziehen.
Vielleicht kommt der
Vermieter dann endlich mal aus dem Quark.
Ich kann mir das kaum vorstellen, habs jetzt aber trozdem versucht.
100% Minderung auf das eine Kinderzimmer mit der Begründung das die Kinder Angst vor dem Klopfen haben und daher das Zimmer nicht mehr betreten.
Ich rechne aber nicht damit, das ich damit durchkomme.
Die Verwaltung ist eine der Größten in Berlin und arbeitet auch Bundesweit. Das ist solch ein statischer Haufen, das ist kaum zu glauben. Und die werden nen Teufel tun da etwas flexibel zu reagieren.
Bei denen wird das so gehandhabt, das wenn ein Mieter wegen eines andern Mieters eine Mietminderung geltend macht, dann wird diese Minderung bei dem „Verursacher“ einkassiert.
Von daher bin jetzt schon auf den Brief von der Anwältin unserer „lieben“ Mitbewohnerin gespannt.
Die Verwaltung hält sich da weitestgehen raus.
Allerdings sollte
man sich vorher kurz von einem Anwalt beraten lassen, ob die
vorliegenden Tatsachen, Gründe für eine Mietminderung
darstellen.
Haben wir schon. Sieht schlecht aus. Da es keine permanenten Störungen sind wie zum Beispiel Baulärm über einen gewissen Zeitraum usw. ist es sehr schwierig dort was greifbares zu finden, sagt der.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Na nicht wirklich viel, aber trotzdem vielen Dank das du dir darüber Gedanken gemacht hast.
Gruß,
Ronny