Lauschiger Platz im Fichtelgebirge

Hallihallo,

jetzt oute ich mich. Eine Bekannte hat mich nach einem schönen Platz im Fichtelgebirge gefrat und ich habe k-e-i-n-e Ahnung!

Die Ecke Bayreuth sollte es sein und nicht in der Stadt sondern was ruhiges. Tschechische Grenze wäre auch o.k. Unter http://www.fichtelgebirge.de hat sie schon geguckt aber das ist schwer wenn man das gebiet nicht kennt. So gehts mir nämlich auch :smile:

Vielen Dank für Eure Tipps
Rolf

Ask me, I know!
Hi Rolf!!!

Also wirklich. Wenn jemand mit so ner Anfrage ins Reisebüro käme… den würdest Du hochkant wieder rausschmeißen! Und im Forum würdest Du ihm sagen: Mehr Infos! Ab wo, wann, wieviele Personen, Studenten… *lol* erwischt! Du bist selber auch nicht besser :wink:

Aber ich nehm mal einfach an, sie will dort zu zweit ohne Kinder hinfahren, einige Tage übernachten, etwas wandern, vielleicht mal nen Tagesausflug machen, sie besitzt ein Auto und nutzt es auch für diese Reise, Preis ist nicht zentral, es sollte zwar ruhig, aber nicht völlig ab vom Schuß sein?

Dann empfehle ich:

  • am besten Warmensteinach. 20 km auf kurviger Straße nach Bayreuth, 50 km nach Eger, 30 km nach Marktredwitz (OK das ist nur deshalb interessant, weil’s mein Geburtsort ist…) Mitten im Hohen Fichtelgebirge, also richtig Berge und Wälder, nicht weit zum Sessellift auf den Ochsenkopf, zum Fichtelsee; zur Luisenburg (Felsenlabyrinth, direkt dort oben gibt es auch ein kleines Hotel) ist man schnell gefahren, die touristische Infrastruktur ist OK (große Auswahl an Hotels und Pensionen, kenne einige persönlich über einen Freund, falls sie da Tips braucht)

Ansonsten noch:

  • Bischofsgrün, ist so ähnlich, gefällt mir aber subjektiv nicht so gut.

  • Hohenberg a.d.Eger, direkt an der tschechischen Grenze. Da ist aber kaum Tourismus, mit Ausnahme der Jugendherberge - das wird wohl kaum was für sie sein, nehm ich an?

  • Mehlmeisel muß nett sein, kenne ich aber nicht.

  • Bad Berneck ist nix, zu städtisch. Genauso Wunsiedel.

  • Beim „Kochduell“ ist doch immer dieser Typ, der auch in dem Romantik-Hotel in Wirsberg kocht. Das ist allerdings ganz knapp nicht mehr richtig Fichtelgebirge, eher Frankenwald, aber das ist eher ein akademischer Unterschied.

  • In der Fränkischen Schweiz, südlich von Bayreuth, ist es auch sehr schön! Gößweinstein mal in Erwägung gezogen?

  • Falls sie auf Wellness steht, geht auch Neualbenreuth (Sibyllenbad), da kann man auch Kuranwendungen machen. Ist allerdings schon Oberpfälzer Wald, direkt an der tschech. Grenze

  • steht sie auf Wellness, ist aber schon älter, geht auch Bad Alexandersbad (bei Wunsiedel), ist ein etwas abgehalfterter Kurort

  • vom Ortsbild her ist Waldsassen (auch schon Oberpfalz) vielleicht am schönsten. Wie es da mit Tourismus ist, weiß ich aber nicht. Hm, ganz ruhig ist es dort auch nicht. Aber schön.

Das sind jetzt aber alles zwar schöne, ruhige Orte, aber nicht EINSAM. Falls sie das sucht:

  • Waldhotel am Fichtelsee, in Fichtelberg (25 km von Bayreuth), wie der Name schon sagt, mitten im Wald, direkt am See, tagsüber sind allerdings Ausflügler dort.

http://www.fichtelgebirge.bayern-online.de/gastgeber…

  • oder ganz extrem, die Tauritzmühle bei Speichersdorf, gehört dem örtlichen Wanderverein, also eher einfach.

http://www.fichtelgebirgsverein.de/huetten/tauritzmu…

Die haben auch noch andere „Hütten“:

http://www.fichtelgebirgsverein.de/huetten/

noch ein paar links:

http://www.bischofsgruen.de
http://www.warmensteinach.de
http://www.mehlmeisel.de/
http://www.fichtelberg.de/index.php

undsoweiterundsoweiter!

Richtig im Gebirge sind aber nur Warmensteinach, Mehlmeisel, Fichtelberg, Bad Berneck und Bischofsgrün. Die anderen Orte sind eher in hügeligem Gebiet.

Wenn Du konkrete Fragen zu Orten hast, die Du bzw. sie im Internet gefunden hast/hat, kannst ja noch mal fragen. Es kommt halt auch viel drauf an, was sie sich vorstellt. Eigentlich ist für jeden Geschmack was dabei.

Hoffe, ich konnte Dir helfen!

ciao,
erik

kleine Ergänzung

  • Waldhotel am Fichtelsee, in Fichtelberg (25 km von
    Bayreuth), wie der Name schon sagt, mitten im Wald, direkt am
    See, tagsüber sind allerdings Ausflügler dort.

Richtig im Gebirge sind aber nur Warmensteinach, Mehlmeisel,
Fichtelberg, Bad Berneck und Bischofsgrün. Die anderen Orte
sind eher in hügeligem Gebiet.

Nur `ne kleine Ergänzung (weil ich die 1. Septemberwoche in Fichtelberg war; mein schönster Urlaub seit langem!)

Von Fichtelberg aus kann man sehr schöne Wanderungen auf die höchsten Berge des Fichtelgebirges machen (Ochsenkopf 1024m, Schneeberg 1053m) ja nach Route ca. 300-400 Höhenmeter. Die Tour zum Ochsenkopf führt an der Weismainquelle vorbei, oben ist ein Restaurant, erbaut in den 20igern. Abwärts kann man mit des Seilbahn Richtung Bischofsgrün oder Warmensteinach fahren. Sehr schön ist auch die Route vom Fichtelsee auf den Schneeberg. Der Aufstieg geht zuerst hoch zum Seehaus ca. 200 Höhenmeter; danach führt ein wunderschöner Höhenweg ca. 2,2km vorbei am Nußhardt (da haben die Gletscher riesige Granitbrocken hinterlassen) hoch zum Schneeberg. Oben ist neben einem Aussichtspunkt noch eine aufgelassene, geschlossene Bundeswehrkaserne aus den Zeiten des kalten Krieges. Aber die Aussicht bei gutem Wetter ist prima.

Für schlechtes Wetter gibt es in Fichtelberg ein Hallenbad, rel. teuer seit der Privatisierung, aber schön. Daneben kann man noch das Silbereisenberkwerk besuchen oder Steine sammeln gehen in den diversen aufgelassenen Gruben und Steinbrüchen (Silbereisen = nicht rostendes Eisen). Minigolfanlage gibts auch. Und im Herbst natürlich ist das Pilzefinden natürlich ein Genuß.

Gruß
Michael

2 „Gefällt mir“