Laustärke fernbedienen an Anlage ohne FB

Hallo,

ich bin immer noch dran, an meiner alten Telefunken-Anlage ( R 200 ) die Lautstärke fernbedienen zu wollen :wink:

Gibt es denn nicht vielleicht fernbedienbare Endstufen oder so etwas?
Wie ist es mit Dimmbaren Steckdosen? Funktioniert das vielleicht oder kann man damit was kaputt machen?

Danke für sachkundige Antworten!

moin-moin,

ich bin immer noch dran, an meiner alten Telefunken-Anlage ( R
200 ) die Lautstärke fernbedienen zu wollen :wink:

hol dir doch nen haussklaven *g*

Gibt es denn nicht vielleicht fernbedienbare Endstufen oder so
etwas?

falls dein aux-rec-ausgang auf der rückseite noch frei ist, kannst daran einfach irgendeinen fernbedienbaren verstärker anschliessen.

Wie ist es mit Dimmbaren Steckdosen? Funktioniert das
vielleicht oder kann man damit was kaputt machen?

ja, entweder den dimmer oder deinen receiver…

gruss wgn

Ahhh… cooler Tip!
Mein Aux-Rec ( Chinch ) ist noch frei.
Allerdings hat mein Verstärker jeweils Chinch und DIN Anschlüsse und an dem AUX-DIN Anschluss ist das kessettendeck dran.
geht das dann trotzdem?
Kann ich dann zusätzlich an den AUX-Play Chinch-Anschlüssen noch einen CD-Player anschliessen :smile:)
Freue mich auf Antwort-danke!

Vorsicht, bissige Antwort:

Warum besorgst du dir auf dem Flohmarkt oder so nicht ein ferngesteuertes Auto, baust den Motor dort aus, befestigst ihn irgendwie seitlich am Verstärker, verbindest den Motor mit einem Treibriemen mit dem Lautstärkeregler und kannst dann die Lautstärke mit der Funkfernbedienung des Autos regeln . . .

Ernsthaft:
Schmeiß den Telefunken aus dem Fenster. Man kann sicherlich was dengeln (unmöglich gibt’s nicht), aber den Aufwand dürfte das Ding kaum wert sein. Ordentliche Stereo-Verstärker werden auf eBay etc. für kleinste Beträge verramscht, weil Gott und die Welt auf DD umsteigt, da lohnt sich einfach die Mühe nicht.

Schönes Wochenende,
mabuse

Ahhh… cooler Tip!
Mein Aux-Rec ( Chinch ) ist noch frei.
Allerdings hat mein Verstärker jeweils Chinch und DIN
Anschlüsse und an dem AUX-DIN Anschluss ist das kessettendeck
dran.
geht das dann trotzdem?

ich meine ja. bin mir aber nicht 100%ig sicher - du wirst es ausprobieren müssen.

Kann ich dann zusätzlich an den AUX-Play Chinch-Anschlüssen
noch einen CD-Player anschliessen :smile:)

prinipiell ja, aber evtl "behakelt"sich das signal mit dem tapedeck - auch da kann ich nur ausprobieren empfehlen.

gruss wgn

Deine Antwort hilft mir nicht weiter! Es geht hier um ideellen Wert und nicht um Euros. Meine Telefunken-Anlage kommt auf keinen Fall (!) weg. Wenn Du ne Idee hast wie man was vernünftig Dengeln kann- dann gerne!
MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo dr. mabuse *g*,

nu muss ich aber mal mit dir schümpfen!
das ist die letzte als hifi zu bezeichnende serie die, telefunken gebaut hat - und sowas wirft man nicht weg, nur weil irgendein ausstattungsdetail nicht mehr auf der höhe der zeit ist. sowas wird ggf in treue hände weitervererbt…

gruss wgn (der sich alte hifi-anlagen an die wand hängt - wie andere menschen bilder. von telefunken zb: rt200, ra200, rc300, sts1, und die h750m miniserie, tr550, tc750)

DU BIST EIN HELD!
Hat alles funktioniert!!!
Eigentlich voll easy- aber keiner-auch nicht hier im Forum- kam auf diese einfache aber glorreiche Idee!
Jetzt hab ich eine komplette Anlage mit Plattenspieler, Kassettendeck, Tuner, CD und FERNBEDIENUNG. Und das Ganze im kultigen oldstyle-Look der 80er!
Ich bin happy, danke!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

Hat alles funktioniert!!!

freut mich.

Eigentlich voll easy-

wenns schwierig gewesen wäre, hätte die antwort auch nicht von mir kommen können :wink:

aber keiner-auch nicht hier im Forum-
kam auf diese einfache aber glorreiche Idee!

naja, kommt immer auf die fragestellung an…
vor 1-2 wochen waren die antwortmöglichkeiten sehr beschränkt…

gruss wgn

Oldstyle 80er? Oh Gott, da fing die BPC*-Schize an… widerlich :wink:

*Black Plastic Crap

aber keiner-auch nicht hier im Forum-
kam auf diese einfache aber glorreiche Idee!

Wieso, Einer hatte doch die Idee.

Es geht hier um ideellen Wert

Oh je!

Wenn Du ne Idee hast wie man was
vernünftig Dengeln kann- dann gerne!

Einzig sinnvolle Möglichkeit, die ich ohne massive Eingriffe sehe:

Kauf irgendeinen anderen Verstärker mit Vorverstärkerausgang (alternativ tut’s auch der Kopfhörer-Ausgang), an dem alle Geräte angeschlossen werden. Vorverstärker bzw. Kopfhörer-Ausgang vom neuen Verstärker mit dem Telefunken verbinden, Tape-In.

Damit wird der Telefunken letztlich zur Endstufe degradiert.

Ein andere Möglichkeit ohne massiven Lötkolbeneinsatz in den Innereien des Telefunkens sehe ich nicht, da die Lautstärkeregelung i.A. ein integraler Bestandteil des Vorverstärkers ist. Und bevor ich da mit einem Lötkolben drinrumstochere, würd ich mir wirklich nochmal den Vorschlag mit dem Antrieb des Lautstärkereglers über einen ferngesteurten Motor durch den Kopf gehen lassen.
Auch wenn’s bissig formuliert war, war’s durchaus ernst gemeint, weils halt nicht in die Elektronik des Verstärkers eingreift.

schönes Wochenende!
mabuse

Die Anlage um die es hier geht ist noch genau vor der BPC-Schize- und genau deswegen finde ich sie wichtig…

Oldstyle 80er? Oh Gott, da fing die BPC*-Schize an…

widerlich :wink:

*Black Plastic Crap