Laustärkeschwankungen wg. Audio-Signalqualität

Hallo,
meine Eltern haben einen Schwaiger DSR4200 Digital-Receiver. Nun ändert sich auf jedem Sendern luafend die Signalqualität vom a) Bild und b) Ton. Beim Bild sind es minimale Abweichungen, aber beim Audio-Signal schon größere und es kommt vor, das man auf einem Programm öfters manuell lauter oder leiser stellen muß, da die Lautstärke (bedingt durch die schwankende Signalqualität) schwankt. Wo gibt’s die Automatisierungsoption, damit die Lautstärke immer konstant klingt bzw. wie könnte der Menüpubkt dafür lauten. In der Anleitung haben wir nichts entdeckt. Danke im Vorraus für Tipps.

nabend,

kurz gesagt:
durch schwankende signalqualität verändert sich nicht die lautstärke (egal ob analoger oder digitaler sat-empfang).
dafür musses folglich nen anderen grund geben.
evtl verbindungskabel receiver -> tv defekt oder nicht richtig gesteckt.
evtl receiver oder tv defekt.

gruss wgn

Bei Analog wäre ich mit der Äuserung zur konstannten Lutstärke vorsichtig, wenn ich mich richtig erinnere gibt es geräte die das Klangbild und die Lautstärke ändern, damit die Störungen nicht so stark auffallen. (leire, und weniger höhen).

Bei Digital gibt es dann nur noch Signal oder kein Signal

vielleicht ist es auch nur 'ne einstellungssache, die kabel sollten in ordnung sein.