Laute Haustür

Hallo,
bei mir im 5-stöckigen Haus knallt die Haustür seit einiger Zeit extrem laut zu. Da ich Parterre wohne, ist dieses für mich besonders störend. Im Boden befindet sich ein Gerät oder Vorrichtung, die glaube ich mit der unteren Scharniere verbunden ist, welche just das verhindern soll. Dies tut sie allerdings nicht, sondern die Tür geht zunächst rasch zu, bremst dann, dann aber knallt den restlichen Weg von etwa 20cm. mit ziemlichem Elan Richtung Türrahmen. Ich habe mal an der Schraube rumgedreht, die da in diesem Gerät sichtbar ist, in der Hoffnung, daß es sich nur um eine Einstellungssache handelt. Das brachte aber keine Besserung. Das Gerät ist in den Boden eingelassen und trägt das Wort STOP in gro8en Lettern.
Hat jemand eine Ahnung?

Anmerkung vom Team: Bereits nach der Archivierung dieses Artikelbaums erreichte uns ein weiterer Tipp per Mail:
Ich habe in so einem Fall die den Türrahmen an der Schloss-Seite mit TesaMoll beklebt. Über die ganze Höhe (190 cm). Vorher die Klebestelle säubern, damit es auch gut hält. Hat geholfen. Vorher aber testen, ob noch genügend Spiel für den Schaumstoff ist, sonst kann die Türe nicht schließen.

Hallo Fragewurm,

Das brachte aber keine Besserung. Das Gerät ist in
den Boden eingelassen und trägt das Wort STOP in gro8en
Lettern.
Hat jemand eine Ahnung?

Wird wohl ein Türschliesser sein …

Das Problem ist, dass diese Türschliesser Öl verwenden, welches dann durch eine kleine Düse gepresst wird um das zuknallen zu verhindern, allerdings ist das Öl im Sommer flüssiger als im Winter, wenn es kalt ist. Praktisch muss man diese Dinger meistens 2 mal im Jahr neu justieren.
Zudem ist da noch eine Feder, welche die Türe zudrückt.

zuerst sollte die Tür, praktisch ungehindert zufallen.
Etwa 5 bis 20 cm (Das hängt von der Masse der Türe und vom verwendeten Türschlisser ab) bevor sie ins Schloss fällt sollte die Dämpfung einsetzen, dazu gibt es meist ein Schraube um diesen Punkt einzustellen.
Mit einer weiteren Schraube kann dann die Stärke der Dämpfung eingestellt werden.
Und irgendwie kann man dann auch noch die Vorspannung der Feder einstellen.

Oft klemmt aber der Riegel am Schloss mit der Zeit etwas schwer geht und das ganze wird dann einfach so verstellt, dass die Tür irgendwie schliesst, anstatt den Riegel etwas zu schmieren.

MfG Peter(TOO)

Hallo,
bei mir im 5-stöckigen Haus knallt die Haustür seit einiger
Zeit extrem laut zu. Da ich Parterre wohne, ist dieses für
mich besonders störend. Im Boden befindet sich ein Gerät oder
Vorrichtung, die glaube ich mit der unteren Scharniere
verbunden ist, welche just das verhindern soll. Dies tut sie
allerdings nicht, sondern die Tür geht zunächst rasch zu,
bremst dann, dann aber knallt den restlichen Weg von etwa
20cm. mit ziemlichem Elan Richtung Türrahmen. Ich habe mal an
der Schraube rumgedreht, die da in diesem Gerät sichtbar ist,
in der Hoffnung, daß es sich nur um eine Einstellungssache
handelt. Das brachte aber keine Besserung. Das Gerät ist in
den Boden eingelassen und trägt das Wort STOP in gro8en
Lettern.
Hat jemand eine Ahnung?

hallo sha, od.shagyz ?
das ding da im boden bei deiner haustür nennt sich türschliesser und soll dafür sorgen, das die hauseingangstür
automatisch geschlossen wird, damit kein unbefugter ins haus
kommt. ich nehme an,das die wohnungen mit einer sprechanlage
bzw. türöffneranlage ausgestattet sind. der türschliesser
funktioniert mit einer starken feder und einem dämpfungszylinder, der meistens mit öl gefüllt ist. dieser
zylinder sorgt normalerweise dafür, das die kraft der schliess-
feder soweit gebremst wird, das die tür eben nicht mit einem
erheblichen knall geschlossen wird, aber dennoch komplett ins schloss „fällt“.älteres öl in diesen zylindern hat aber leider
die angewohnheit „träge“ zu werden wenn es kälter wird. wenn
man den türschliesser also jetzt optimal einstellt, kann es sein, das bei kälterem wetter die tür nicht mehr richtig
schliesst. ich habe dieses spielchen schon mal 4-malig im jahr
gemacht, bis endlich ein neuer türschliesser vom hausbesitzer
eingebaut worden ist. das einstellen ist manchmal recht zeit-
raubend gewesen, daher kann ich dir nur raten, lieber die haus-
verwaltung zu nerven, entweder den schliesser immer wieder neu
einzustellen bzw. einen neuen einbauen zu lassen; damit kann
dann auch niemand behaupten, du hättest evt. das ding kaputt
gemacht! hoffe etwas geholfen zu haben
gruss gerd

Hallo,
bei mir im 5-stöckigen Haus knallt die Haustür seit einiger
Zeit extrem laut zu.

Hat jemand eine Ahnung?

Ich danke euch beiden für die freundlichen und hilfreichen Erklärungen. Jetzt habe ich mehr Ahnung, werde aber doch den Hauseigentümer anhauen. Leider war das bei anderen Sachen nicht von Erfolg gekrönt. Ich versuche auch immer, Stress zu vermeiden. Da ich Rentner bin, hätte ich die Zeit, die Sache vorzunehmen oder besser zu versuchen, habe aber keine Lust, daß man mir die Sache dann ankreidet. Der Türschliesser sieht auch Asbach-Uralt aus, wie auch die Tür und der Rahmen. Ideal für mich wäre, wenn andere Hausbewohner etwas unternehmen würden, die hören den Knall aber nicht so laut wie ich!
sha