Laute Lüfter

Hey Experten!

Wer kann mir sagen, woran ich vor dem Kauf erkennen kann, ob der Lüfter in einem Notebook schrill pfeift oder flüster-leise ist?

Sind mobile Prozessoren leiser als normale Desktop-Prozessoren?

David

Hey Experten!

Boah man was läuft ?

Wer kann mir sagen, woran ich vor dem Kauf erkennen kann, ob
der Lüfter in einem Notebook schrill pfeift oder flüster-leise
ist?

testen, das hängt davon ab was man mit dem Ding tut.

Sind mobile Prozessoren leiser als normale
Desktop-Prozessoren?

Wenn Prozessoren Geräusche machen sind sie tot. Desktop-CPU’s brauchen mehr Strom (kürzere Batterie-zeit) und produzieren mehr Hitze (=> mehr Hitze abführen)

Mobile werden langsamer getaktet wenn das Laptop auf Batterie läuft => weniger Hitze, mehr Zeit.

Wie sich die Lüftung anhört hängt nicht von der Hitze ab mit der sie fertig werden muss. Es hängt vom Budjet ab das für die Entwicklung zur Verfügung stand. Es gibt z.b. Heat-pipes (keine bewegten Teile, keine Geräusche) die die Wärme zur Aussenseite abführen…

cu

Am besten mit Gerät, Verkäufer und Software ins Nebenzimmer gehen, Graphikdemo installieren, Gerät laufen lassen, testen, horchen, nahe dran gehen - oder gleich einen Apple kaufen. :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Am besten mit Gerät, Verkäufer und Software ins Nebenzimmer
gehen, Graphikdemo installieren, Gerät laufen lassen, testen,
horchen, nahe dran gehen - oder gleich einen Apple kaufen. :smile:

*lol* wollt ich auch grad schreiben. Selbst mein „alter“ Pismo hat „heute“ noch einen superleisen Lüfter. Bis jetzt scheint der auch im Dauerbetrieb nie anzugehen :wink:

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Ja, ist schon…
…ein ganz anderes Gefühl, mit einem Apple zu arbeiten - ich bin ja vor kurzem erst rübergezogen worden, werd´ meinen aber *nie mehr* hergeben. :smile:

Gruss, Joachim

Am besten mit Gerät, Verkäufer und Software ins Nebenzimmer
gehen, Graphikdemo installieren, Gerät laufen lassen, testen,
horchen, nahe dran gehen - oder gleich einen Apple kaufen. :smile:

Oder den Windows-Taschenrechner die Fakultät einer Giganto-Zahl (min 10-15 Stellen) berechnen lassen.
Er meckert dann zwar ein paar mal dass die Operation lange dauert aber das bringt den Prozessor zuverlässig für ein paar Minuten auf Volllast.

Und halt mit dem Schleppi in ein leises Nebenzimmer gehen, das etwa so laut ist wie der vorgesehene Arbeitsplatz.

Schönen Gruss, Christof