Laute Nachbarn

Hallo!

Wir haben seint einer woche neue Nachbarn (mieter). seit sie eingezogen sind, gibt es entweder nachts (12, 1 uhr) oder frueh morgens (5 uhr) und seit heute auch am tag (seit 1230 mittags, bis jetzt immer noch), lautstarke steitereien. Die Frau schreit wie eine wahnsinnige die ganze zeit herum, was nicht nur einfach stoerend ist, sondern einen auch mit der zeit psychiscch fertig macht - ich bin selbst schon depressief. ich hab morgen eine pruefung, naechste woche noch drei und kann bei dem krach nicht lernen.

WAs muss ich jetzt machen? anlaeuten und mich mit ihnen zerstreiten (anders wirds wohl bei der nicht ablaufen)? den Vermiter kontaktieren? den hausverwalter?? wer ist zustaendig? bald halt ich’s nicht mehr aus. ich glaube auch, dass sie beide (ca. 23-26 jahre alt) nicht arbeiten, weil ich sie den ganzen tag hoere.

ich hoffe, dass jemand einen rat hat!
danke im voraus,
elisabeth

Hallo Elisabeth,

in Situationen, in denen es unzumutbar ist, (allein als Frau, nachts!) sich selbst darum zu kümmern, dass die Streithähne Ruhe geben, rufst du dein Landesbehördenhaus, bzw. die Polizei an und schilderst die Situation. Normalerweise werden die sich erst mal darum kümmern.
Günstig ist es vor der Polizei, wenn noch andere, genervte Nachbarn anrufen, also bald mal bei Nachbarn nachfragen. Möglicherweise hilft ein einmaliges „Kümmern“ nicht endgültig, sodass du konsequent bleiben müsstest.

Bis Abhilfe geschaffen wurde, würde ich dir empfehlen, solange mit „Ohropax“ zu lernen - das geht ganz gut. Mein Mann schläft sogar ganz gut mit den Dingern in den Ohren, wenn Nachbarn nachts draußen lange feiern.

Alles Gute für die Prüfung wünscht dir

Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke
Hallo Renate!

Danke fuer den Tipp! werd mal zu den Nachbarn auf der anderen seite gehen… :o)

schoenes Wochenende!
elisabeth

Hi,

falls die von Elisabeth sehr richtig geschilderte Vorgehensweise keinen Erfolg bringt (und das ist leider häufig der Fall!) würde ich Dir -sozusagen parallel- folgende Maßnahmen empfehlen:

Führe ein kleines Protokoll über die Störungen, die einen Verstoß gegen die Hausordnung darstellen (z.B. Nichteinhaltung der Ruhezeiten). Inhalt sollte sein: Datum, Uhrzeit, Art der Störung z.B. lautes schreien.

Warum?
Sollte sich die Situation verstetigen kann ja Dein Vermieter nach Abmahnung und Nichteinhaltung der Abmahnung (also weiter andauernden Vertragsverstößen kündigen. Hierzu braucht er Beweise und einen erbringst Du hiermit.

Schreibe Deinem Vermieter - schildere den Sachverhalt, also die Vertragsverstöße (ohne Protokoll also pauschal) - fordere ihn auf Abhilfe zu schaffen - setzte eine Frist von ca. 2 Wochen - weise darauf hin, sollte er nichts tun / sollte keine Besserung eintreten, daß Du dann eine Mietminderung in Höhe von bspw. 10% der Miete durchführen würdest.

Warum?
Der Vermieter wird reagieren, da eine Mietminderung angedroht wird, er wird der störenden Mietpartei eine Abmahnung schreiben, er kann mit Deinen Beweisen (sollte es nicht besser werden) auf Unterlassung klagen oder das Mietverhältnis kündigen.

Anmerkung:
Die Mietminderung würde ich übrigens erstmal nur androhen und nicht dürchführen, da sie Dein Verhältnis zum Vermieter belastet und er soll ja etwas für Dich tun!

Weiteres Vorgehen:
Je nach Erfolg / Misserfolg bzw. von weitere Sachlage abhängig.
Müsstest Du nochmal posten.

Gruß Bernd.

Hi Bernd!

Danke fuer deine Tipps - allerdings haette ich vielleicht noch dazuschreiben sollen, dass wir Eigentuemer unserer Wohnung sind und die Nachbarn ihr gemietet haben (von einer Privatperson, Vermittlung aber ueber die Gesellschaft, die das Haus gebaut hat, denke ich). Und deshalb kann ich leider kein Drohbriefchen schreiben… ich hab mir gedacht, ich red mal mit den nachbarn auf der anderen seite oder streite selbst mal ganz ordentlich mit meinem Mann ;o)

aber sonst werd ich den „Hausbauer“ informieren und wenn die sagen, dass die da nichts machen koennen, werde ich nach der Nummer der Vermieterin fragen, die werden sie mir doch wohl hoffentlich geben!

Aber danke jedenfalls fuer dein posting! :o)
elisabeth