Laute Nachbarn

Hallo,

sicherlich ist das ein sehr bekanntes Thema aber es sind doch noch Fragen offen.
Also folgender fall

Mieter A wohnen im zweiten Stock. Mieter B unter Ihnen und fühlt sich von Mieter A gestört und zwar aus folgenden Gründen:
Wenn von Mieter A die Enkel da sind (und dass ist sehr oft ca 4-5 mal die woche) wird es sehr laut. Mieter B hat mieter A schonmal darauf angesprochen da es so weit ging dass Samstags um 8 uhr das eine Enkelkind mit Stöckelschuhen (so Holzschuhen) rumgelaufen ist…eine ganze Stunde. Es wurde darauf aufmeksam gemacht dass sowas nicht in Ordnung ist vorallem weil noch andere Leute in diesem Haus wohnen. Die Antwort war: es sind ja Kinder…
Mittlerweile sind dies Kinder oft da und sehr laut aber auch wenn sie nicht da sind werden diese Schuhe, welche eigentlich Straßenschuhe sind, als Hausschuhe benutz.
Es wurde bei der Polizei angerufen und um Hilfe bzw. Schlichtung gebeten, da kam die Antwort dass sie nichts machen können und Mieter B die Wohnung wechseln soll.
Nun zur Frage:
Ist mann wircklich so dem rücksichtslosen Nachbarn ausgeliefert? Kann einem garnicht geholfen werden?

Wüde mich freuen wenn mich jemand aufklärt!

Ist mann wircklich so dem rücksichtslosen Nachbarn
ausgeliefert? Kann einem garnicht geholfen werden?

Man kann sich beim Vermieter beschweren, wenn das nicht nur ein Nachbar tut, erhöht das den Handlungsdruck auf den Vermieter. Dieser kann dann auf den störenden Mieter einwirken. Da sich dieser bereits uneinsichtig gezeigt hat, kann man nur die juristische Keule herausholen und auf Unterlassung klagen. Aber das kostet Zeit, Geld und Nerven.

Antwort war: es sind ja Kinder…

Hallo,

damit dürfte doch alles gesagt sein.

Kinder spielen, toben usw., das ist wichtig für ihre Entwicklung. Man kann sie nicht abstellen und in die Ecke stellen, wenn sie einen gerade stören.

Gruß
Lawrence

Hi

Wenn von Mieter A die Enkel da sind (und dass ist sehr oft ca
4-5 mal die woche) wird es sehr laut.

Wie alt sind denn die Kinder?

Gruß
Edith

Hi

Kinder spielen, toben usw., das ist wichtig für ihre
Entwicklung.

Das stimmt natürlich. Ich frage ich mich aber, ob dieses Toben unbedingt mit lauten Holzschuhen sein muß. So wie ich das Ausgangsposting verstanden habe, verursachen die Schuhe einen großen Teil des Lärmproblems.
Ich glaube nicht, daß Kinder in der Entwicklung gestört werden, wenn sie in einer Wohnung in z.B. Filzlatschen rumtoben.

Gruß
Edith

1 „Gefällt mir“

Hi,

noch mals mit A Reden und zwar nicht an der Haustür sondern irgendwo gemütlich. Evtl nutz es auch den nachbar mal in die eigene Wohnung zu lassen wenn die Kinder oben Rumtoben, dann weiß auch a wie laut dies ist.

Wenn das nichts Hilft, Lautsprecher an die Decke Schrauben, Manowar CD kaufen rein in die Anlage und eine Stunde die Musik auf mitleer Lautstärke genießen :smile:

cu Brother of Metal

1 „Gefällt mir“

Hallo,

vielen Dank erstmal für Eure Antworten.

Also es sind zwei Mädchen die 2 und 4 Jahre alt sind. Wie schon richtig erkannt wurde liegt es nicht nur an den Kindern sondern auch an diesen Schuhen. Als Mieter B das eine Mal hochgegangen ist wurde eben gesehen dass das eine Mädchen so Hochhackige Holzschuhe trug. Das machen Mädchen gern mal, die Mama nachahmen aber in einer Mietwohnung geht das eben nicht das ein Kind den ganzen Tag in Holzschuhen rumläuft nur weil es es toll findet. Ich finde auch nicht das die Kinder in ihrer Entwicklung gestört werden wenn sie zur Rücksicht erzogen werden und vor allem Mieter B regt sich ja nicht gleich auf wenn er die Kinder spielen hört. Mann sollte aber eine Grenze kennen. Es gibt ja Spielplätze wo sich die Kinder richtig austoben können. Es ist für die Entwicklung viel schlimmer wenn 2 Kinder in einer 2 Zimmer Wohnung eingesperrt werden, außerdem sollte man die Kinder auch auf intelektueller Basis fördern und das ist wesentlich geräuschloser.

Ich denke auch dass, das nochmal miteinander reden nicht viel bringen würde da Mieter A einfach keine Einsicht zeigt.
Aber kennt sich jemand damit aus wann die Polizei dazu verpflichtet ist zu kommen (in solchen Fällen)?

Schöne Grüße

Vermutlich keine Chance
Hi!

http://www.relaw.de/Mietrecht/Urteile/Kinder/kinder…

Ich denke auch dass, das nochmal miteinander reden nicht viel
bringen würde da Mieter A einfach keine Einsicht zeigt.
Aber kennt sich jemand damit aus wann die Polizei dazu
verpflichtet ist zu kommen (in solchen Fällen)?

Ich „fürchte“, dass die Polizei (WENN sie denn rauskommt), den Anrufer darüber aufklären wird, dass Kinder (GERADE, wenn sie noch so klein sind) nun mal Lärm machen…

VG
Guido

Gut vielen Dank.

Man wird wohl ab jetzt sparen um ausziehen zu können.

Liebe Grüße an alle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]