Mein Sohn 4 Jahre spricht wenn er aufgeregt ist ziemlich laut. Schwerhörigkeit ist ausgeschlossen worden. Im Kindergarten muss er bei lautem Sprechen die Gruppe verlassen.
Wie kann ich meinem Sohn helfen seine Stimme zu kontrollieren? Tschö Do
ich fasse es nicht, was ist das denn für ein kindergarten? seit wann ist lautes sprechen denn strafbar??
ich kann mir natürlich vorstellen, dass es manchmal ganz schön nervig ist, wenn ein kind sehr laut spricht, aber mal ehrlich, da gibt es doch wirklich schlimmeres!
also ich an deiner stelle würde gar nichts machen. da du schreibst, dass es nur passiert, wenn dein sohn aufgeregt ist, ist das wohl ganz normal für IHN. und das ist bestimmt kein grund, zu irgendwelchen maßnahmen zu greifen.
ich würde ihn auch nicht ständig ermahne, leiser zu sprechen, da ihm sonst seine spontanität verloren geht, was sehr schade wäre.
ich wünsche dir gute nerven!
gruß
saskia
Hallo Gert,
mein Sohn, mittlerweile fast 6 Jahre, hat im Kindergarte erst angefangen sehr laut zu sprechen. Ich denke, es kommt daher, daß er sich bei den Kindern in der Gruppe durchsetzen muß, wenn er etwas zu sagen hat. Mit einer leisen Stimme und Schüchternheit kam er am Anfang nicht sehr weit. Allerdings mache ich ihm den Unterschied schon klar, daß ich hier zu Hause sehr gut höre und er nicht so laut reden muß. Ich habe noch ein 3 Monate altes Baby und eine 3 1/2 Jahre alte Tochter und wenn alle drei Kinder so laut reden oder schreien würden, bräuchten unsere Nachbarn kein „Big Brother“ mehr.
Wir waren auch einige Zeit in Sprachtherapie, die unserem Großen sehr geholfen hat. Allerdings muß man sich diese von einem HNO-Arzt verordnen lassen. Die Voruntersuchung ist aber Kosten frei.
Viele Grüße
Uschi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Do!
Tun das nicht die meisten Erwachsenen auch? Ich z.B. werde auch immer lauter, wenn ich aufgeregt bin und außerdem wohlmöglich noch jede Menge Leute um mich rumstehen, gegen die ich mir Gehör verschaffen muß.
Natürlich kann ich die Kindergärtnerin auch verstehen, auch sie ist nur ein Mensch und wenn 30 Kinder sich Gehör verschaffen, gibt das einen ziemlichen Lautpegel.
Aber hier macht doch wohl der Ton die Musik, sprich´ sie sollte in der Lage sein, deinem Sohn und allen anderen Kindern „gepflegte Gesprächskultur“ nahezulegen (so wie ihr als Eltern ebenfalls euren Sohn dazu anhaltet - jeder läßt die anderen ausreden und so), auf der anderen Seite aber deinen Sohn auch nicht soweit einschüchtern, daß er von laut sprechen auf gar nichts mehr sagen umschwenkt.
Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]