Laute Ventile KLE 500

Hi,

hab ne Kawasaki KLE 500 (Bj.91), die im kalten Zustand oder nach
kurzer Standzeit laute Ventile hat. Nach zirka 10 Minuten Fahrzeit
ises weg.

Was könnte das sein? Kann ich damit weiterfahren, weil ich im Moment
ein bischen knapp bei Kasse bin oder muß das Mopped in die Werkstatt.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Ralph

Bei diesem Motorentyp (und diversen anderen Kawa-Motoren älterer Baureihen) soll „Klappern“ normal sein. Gelegentlich ist das der Steuerkettenspanner oder die Ventile (einstellen lassen). In seltenen Fällen sind es die Pleuel oder Kolben. (Kompressions- und Druckverlustprüfung könnten das ausschliessen!)
Da es bei dir nach einiger Zeit verschwindet, kann es auch an kurzfristig fehlender Schmierung liegen (? hab leider keinen Plan vom genauen Aufbau des Motors und des Ölkreislaufs bei der KLE…)

Viele Kawa-Fahrer haben aber eher die Erfahrung gemacht, dass diese Motoren jahrelang weiterwerkeln und das Klappern zum normalen Klang gehört (um nicht zu sagen „es muss klappern!“).
Würde mir da recht wenig Sorgen machen. Die Supergau-Anzeichen kann man ja prüfen lassen, und wenn es nix mit den Kolben zu tun hat, wird die KLE noch viele KM fröhlich vor sich hin klappern.

meine Susi nagelt sich im Leerlauf einen zurecht, als wärs ein Diesel. Lässt sich auch nicht beheben. Bei höheren Drehzahlen ist dann aber nix mehr zu hören…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ralph,
was das Klappern bei den älteren Kawa - Motoren angeht, das kann ich als ehemaliger Zephyr - Fahrer absolut bestätigen. Wenn sich aber ein Klappergeräusch nur im kalten Zustand bemerkbar macht u. bei betriebswarmen Motor nicht mehr zu hören ist, dann ist definitiv was faul! Ich würde mal, genau wie Jan, auf die Steuerkette tippen. Allerdings weiß ich nicht genau, ob die KLE einen halb- oder vollautomatischen Spanner hat. Bei den Halbautomaten ist das Einstellen in wenigen Minuten erledigt, beim Vollautomat sitzt das Ding im Motor. Das heißt, das wenigstens der Ventildeckel runter muß, dann kann man den kompletten Kettenspanner tauschen. Leg dir doch mal ein Reparatur - Handbuch oder das Werkstatt - Handbuch zu, kann ich echt nur empfehlen, wenn du die Kawa noch länger fahren willst. Wer ein einigermaßen technisches Verständnis hat, kann damit die meisten Arbeiten selbst ausführen.

Grüße
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]