Laute Wasserrohre

Hallo ihr Lieben,

in meinem Schlafzimmer verläuft genau neben meinem Kopf hinter einem Hohlraum mit pappedünner Wand verkleidet ein Wasserrohr. Immer wenn meine Nachbarn über mir in den Wohnungen duschen, baden oder ihre Spülmaschine laufen lassen, ist der Geräuschpegel in meinem Schlafzimmer so hoch, dass ich nicht schlafen kann. Leider haben meine Nachbarn die Angewohnheit, ausgerechnet zwischen 22 und 23 Uhr Wasser laufen zu lassen, schlimmstenfalls geht es bis 1 Uhr nachts. Habt ihr nicht eine Idee, was ich machen könnte, damit es nicht so laut ist?

Viele Grüße, Schmusedecke

Hallo,

entweder Rohre dämmen (Körperschallübertragung) oder mal versuchen den Wasserdruck bzw. Mengendurchfluss zu begrenzen. Häufig strömt zu viel Wasser durch das Rohr und verursacht die Strömungsgeräusche.

Aber das kann ich doch nicht selber machen…!? Muss mein Vermieter das machen oder hab ich evtl. einfach Pech? :o(

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Im Keller muss es nach dem Wasserzähler einen Druckminderer geben, der den Wasserdruck vom Versorger, reduziert (Manometer Anzeige in bar). Welchen Wert zeigt er denn an? Und wieviel Stockwerke hat denn das Haus?

Kann man selber einstellen braucht man den Vermieter nicht für-kostet auch erst mal nix das dämmen schon…

Das Haus (Baujahr ca. 1970) hat 7 Stockwerke, ich wohne im 4.! Da wir hier keinen „richtigen“ Vermieter haben, sondern eine Wohnungsbaugesellschaft, sind Zählerräume im Keller abgeschlossen. Der „Vermieter“ ist generell schlecht erreichbar und wenig bis gar nicht präsent :o( Was ich jetzt mal gemacht habe ist einen Brief an diese Gesellschaft zu schreiben, dass diese und auch andere schalldämmungsbedingte Lärmbelästigungen abgeschafft/ gemindert werden sollten. Ich hoffe der Brief landet nicht im Schredder!