Die Werbung wird lauter geschaltet, weil viele Leute vor dem
Fernseher einpennen.
Hallo zusammen,
die Werbung ist genaugenommen nicht wirklich lauter, denn die Lautstärke am Gerät wird ja nicht verändert. Es ist so: Ein Film hat laute und leise Stellen, genannt Dynamik. Werbung wird so produziert, dass es keine leisere Stelle gibt, sondern alles auf 0dB gefahren wird, also bis zum Anschlag. Ein Spot mit 20 Sekunden Länge ist also die vollen 20 Sek. so laut wie die lauteste Stelle im Film davor. Wenn der Fernseher so eingestellt ist, dass man auch das Flüstern bei der Liebesszene noch versteht, knallt die folgende Werbung natürlich voll rein. Da kein Werbetreibender leiser sein will als der Konkurrent, versucht jeder subjektiv lauter zu sein als der andere. Technisch sind alle gleich laut, aber bei Werbung werden die Frequenzen die wir besonders gut hören besonders hoch gefahren. So wird die sog. Lautheit erhöht, das ist die „gefühlte“ Lautstärke.
gruß
doscho
PS: ich arbeite beim Fernsehen, aber ich drück auch bei Werbung sofort Mute, absolut verständlich.