Laute Wohnung:neue Fenster, aber wie - oder dämmen

Hallo Leute,

habe folgendes Problem: wohne in einer Dachwohnung an einer stark befahrenen Straße, also ist es sehr laut in der Wohnung.

Habe den Verdacht, dass er durchs Dach kommt bzw. und/ oder natürlich durch die Fenster (die recht dünn und klein sind, aber, so wie ich sehe, doppeltverglast). Hatte gedacht, dass z.Bsp. Wandteppiche dies ausgleichen könnten? Oder gibt es z.Bsp. Fenster, die man doppelt anbringen kann, ohne dass man gleich die alten Fenster rausreißen muss? Gibt es da also kostengünstige Methoden, dies zu ändern?
Das Haus ist übrigens Altbau.

• Vielen Dank und Gruß, Hermine.

Gehört die Wohnung dir?

Gehört die Wohnung dir?

Hallo Wolf,
nein, bin zur Miete, wurde aber schon im anderen Forum geklärt. Würde auch Kosten übernehmen, das wäre nicht das Problem, das Problem liegt in der Überzeugung und in den techn. Möglichkeiten. Sonst ist im übrigen die Wohnung sehr schön, von den Nachbarn her meistens leise…würde gern drin wohnen bleiben. Gruß, Hermine (und danke).

Hallo,
versuchs mal mit Decken an die Fenster gehangen, wenn das Strassengeräusch besser wird, liegt es an den Fenstern, einfach gelöst mit Gardinen davor und schon Schallgedämmt :wink:
Lieben Gruß
Plö

Hallo Plö,
danke für den Tipp. Dann aber dicke Vorhänge, also schwere? Gardinen glaub ich nicht so…
ebenfalls lieben Gruß, Hermine.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Und wenn Du noch so tolle Fenster hättest - bei einem ungedämmten (also hohlen) Dach würde das wohl nur wenig nützen. Mit ein paar Knüpfteppichen an den Dachschrägen oder dicken Vorhängen an den Fenstern wirste das auch nicht beheben können.
Sollte das Dach an sich aber schon gut isoliert/schalldämmend sein und nur die Fenster sind klapprig (was ich in dieser kombi bezweifle, Dachfenster oder normale?), dann kann man da schon was machen.
Versuch doch einfach mal mit Hilfe von ein paar Freunden, alle Fenster in einem Raum gleichzeitig mit soviel Material (Kissen, Decken, Holzplatte…) zuzustopfen wie geht. Wenn man dann gleichzeitig den ganzen Wust wieder rausnimmt/reinstopft sollte man schon hören, ob das einen nennenswerten Unterschied macht.

Gruß
Andrea