Ist es gestattet in einem ausgesprochenem Wohngebiet
Hühner und Hahn zu halten?
Lieben Gruß von Ydnam
Ist es gestattet in einem ausgesprochenem Wohngebiet
Hühner und Hahn zu halten?
Lieben Gruß von Ydnam
Hallo Ydnam,
ich kenne die Gesetze leider nicht, weiß aber so viel, dass Hühner in einer ländlichen Gegend, in der das Halten von Geflügel zum täglichen Leben gehört, von jedem gehalten werden können und der Lärm von den Nachbarn in Kauf genommen werden muss. Also das betrifft z.B. ein ganz normales Dorf.
Anders dagegen ist es in städtischen Wohnbebauungen. Dort muss der Geflügelhalter auf die anderen Bewohner Rücksicht nehmen. Sofern es keine Einwände von diesen gibt, kann man die Tiere unter Beachtung der allgemeinen Haltungsregeln haben. Wenn aber auch nur ein Bewohner etwas dagegen hat, kann die Gemeinde ein Haltungsverbot durchsetzen.
Ich hatte bis vor wenigen Jahren einige Zwerghühner am Haus im städtischen Wohngebiet - ohne Hahn. Auch die haben zeitweise erheblichen Lärm gemacht. Wir haben tolerante Nachbarn, sodass es keine Beschwerden gab.
Dennoch haben wir die Tiere, nachdem sie gestorben waren, nicht wieder durch Junghühner ersetzt, da uns der Nachbarschaftsfrieden wichtig war. Eine Familie hatte signalisiert, dass sie sich schon machmal gestört fühlte.
Im Zweifel kannst Du Dir im Ordnungsamt der Gemeinde die Genehmigung holen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Viel Glück!
Wir hatten viel Freude an unseren Hühnern - und leckere Eier!
Gruß Gunther
Ich danke Dir für Deine Auskunft, habe mich schon ans Ordnungsamt gewandt und warte noch auf eine Antwort.
Hoffe wir können uns gütlich einigen.
Gruß Ydnam