Hallo,
mein PC ist ziemlich laut, genauer: der Lüfter für das Netzteil (da das Gerät von einem Freund zusammengebaut wurde, kann ich leider nicht sagen, um welche Marke es sich handelt).
Nun will ich wissen, ob man
(a) das Netzteil auswechseln kann oder
(b) z.B. Styroporplatten um den PC herum (im Gehäuse / ausserhalb des Gehäuses) kleben kann, um die Lautstärke zu vermindern.
Vielen Dank vorab für Deine Hilfe!
Tom.
Hi,
das Netzteil kannst Du problemlos auswechseln - nur genug Power sollte das Nachfolgenetzteil haben, um mit den Komponenten Deines Rechners zurecht zu kommen. Sprich: Wenn Du jetzt ein 300W-NT laufen lässt, sollte später kein 200er drinstecken. Es gibt Super-Silent-Netzteile, die speziell für möglichst lautlose PCs gebaut wurden. Die Kosten teilweise einiges - rechne mit 70 - 130 Euro für ein wirklich gutes.
Von einfachen Styroporplatten würde ich absehen. Lieber ein wenig Geld investieren und ein gutes Dämm-Kit für den Rechner kaufen, da hast Du mehr Freude dran. Oder noch ein wenig Geld investieren und den Rechner in einem Hardware-Laden so leise wie möglich machen lassen - die können da teilweise wahre Wunder bewirken. 
Gruss, Joachim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Empfehlen kann ich in dem Zusammenhang die Netzteile von Enermax. Ich hab mir neulich (gezwungenermaßen
) ein neues Netzteil zulegen müssen. Ich habe mich für das Enermax EG365AX-VE(G)(FMA) entschieden (350 Watt). Neben der Tatsache, daß es ein vernünftiges Netzteil ist, hat es einen über einen Poti geregelten Lüfter. Da kann man, je nach System, einen vernünftigen Kompromiss zwischen zusätzlicher Kühlung und Lautstärke finden…Kostenpunkt war da übrigens 73,90 Euro.
Gruß,
Christian
1 „Gefällt mir“