Ein neuer Nachbar hat vom ersten tag an laute Musik mit entsprechendem bass ! nach mehreren bitten durch die mieter der darunter liegenden wohnung wurde die musik leiser aber der bass dröhnte immer noch in der unteren wohnung .nach 3 wochen folgt der erste schriftliche kontakt zum vermieter, wodurch sich allerdings nichts änderte .das ordnungsamt war 2 tage später da und 3 tage später wurde der vermieter persönlich angesprochen welcher wiederrum versrach sich darum zu kümmern !
zur erklärung des basses :dabei handelt es sich um nicht sehr laute musik sondern um ein dröhnen das durch den fernseher nicht zu übertönen ist und je nach intesität nur im wohnzimmer oder aber in der gesamten wohnung zu hören ist und dieses dann mehrere stunden am tag !!!
zudem wurde durch die genehmigte verlegung von laminat die sowieso schon hellhörige wohnung noch lauter ! ständiges geklapper oder ähnliche geräusche ! die mieter der unteren wohnung wissen im jedem fall wo sich der mieter der oberen wohnung aufhält !!
frage :
welche mittel kann der untere mieter einsetzen um den bass des oberen mieter zu unterbinden ?
frage :
kann der mieter vom vermieter verlangen das wieder teppichböden verlegt werden ?
frage :
welche mittel kann der untere mieter einsetzen um den bass des
oberen mieter zu unterbinden ?
Zwei Tennisbälle halbieren, und den oberen Mieter bitten, daß er seinen Subwoofer darauf plaziert.
(Bei mehr als einem Lautsprecher entsprechend die Anzahl der Tennisbälle
erhöhen.)
Hilft ungemein!
Gruß Michael
hi,
zur Musik:
LaermVO ist zwar Laendersache, aber bei uns in Berlin ruft man die Polizei. Am besten man erstattet gleich eine Anzeige (Owi) und legt ein Laermprotokoll vor. Wenn die Beamten sich selbst vom Krach ueberzeugt haben, gehen sie bei uns zum lieben nachbarn und ermahnen ihn, teilen mit dass anzeige erstattet wird. muessen am gleichen tag nochmal/mehrmals kommen nehmen sie die anlage mit und dein Problem ist vorbei - denn die wird zwecks einziehung beschlagnahmt (wenn die Beamten gut sind)… und die Anzeige kann schon ein paar hunder euro kosten… manche lernen daraus…
weiterhin wuerde ich - insbesondere wenn rechtschutzversichert(ich liebe meine versicherung
, keine zeit verschwenden und einen anwalt wegen mietminderung einschalten, dass hilft dann auch dem vermieter auf die spruenge… ggf. bringtd das auch was wegen der laminatgeschichte… aber davon hab ich keinen ahnung,…
Viel Erfolg.
DM