Hallo,
ich weiß nicht mehr weiter. Ich extra aus meiner alten Altbauwohnung ausgezogen, weil sie sehr hellhörig war und eine Familie mit Jugendlichen, Kleinkind und Baby über mir wohnten und ich den Lärm nicht mehr ausgehalten habe.
Nun bin ich in eine teure an sich hochklassige Neubauwohnung umgezogen. Die Maklerin sagte mir dass es dort sehr ruhig sei, bei den zwei Besichtigungsterminen war auch kein Ton zu hören. Perfekte Schall-gedämmte Fenster, man hört so gut wie nichts von der viel befahrenen Straße oder sonstigen Körperschall.
Als ich dann einzog kam der große Schock. Über mir wohnt eine Familie mit kleinem Kind und man hört jeden Schritt!
Das Kind rennt die ganze Zeit und springt durch die Wohnung, bei mir hört es sich an als ob die Decke gleich einstürzt!
In der Wohnung ist ein „Designer Boden“ (Hersteller Amtico) eingebaut, der wie es scheint keinerlei Tritt-schalldämmende Wirkung zu haben.
Der Boden an sich ist wohl aus Beton, ich kenne den Aufbau nicht aber man hat wohl offensichtlich an der Ausführung gespart.
Dazu kommt jetzt noch, dass ich auch nicht einfach wieder ausziehen kann da es eine Mindesmietdauer von 1 Jahr im Vertrag gibt.
Wenn ich rechtliche Schritte einleiten würde, ein Lärm-Gutachten machen lassen, Rechsstreit mit dem Eigentümer etc. würde das mit Sicherheit noch länger als ein Jahr dauern und mir am Ende nur Kosten und weiteren Ärger einbringen.
Mit den Leuten über mir reden, ja. Aber was sollen die machen, Kinder sind nun mal laut und wollen spielen. Sie können dem Kind das rennen jetzt auch nicht verbieten.
Ich weiß echt nicht weiter, was soll ich tun?
Danke für konstruktive Vorschläge!