Lautes Abpumpgeräusch MANGEL der Sache?

Hallo Team,
Hallo Erfahrene-Helfer,

folgendes DINGENDES Problem:
Kauf einer Waschmaschine bei einem Großdiscounter/Berlin. Wir bekamen als Stammkunde/Langfristkunde guten „Internet-Preis“ und StiftiungWarentest beurteilte das Modell mit 1,9 vom 09.2005!!! Nun stellte sich heraus, dass sie beim Abpumpvorgang extrem (so finden wir!!) laute Geräusche macht -allerdings ist sie beim Waschen/Schleudern wiederum EXTREM leise!!
Der herbeigerufene Techniker bestätigte uns, dass es sich hier um eine Modell-Serie handelt, die schon 5 Jahre gebaut wird (Siemens WXL 1442!).
Über die lauten Abpumpgeräusche war er NICHT verwunderte, da er dieses bereits erfahrungstechnisch kannte!! Er informierte uns darüber, dass der Hersteller ein VENTIL aus Kostengründen eingespart hat (statt 3 nur 2 Ventile) und sie deshalb beim Abpumpen LAUT zuviel Luft zieht!! Dadurch wird der qualitative Gesamteindruck der Maschine stark beeinträchtigt, denn hätten wir vorher von den Geräuschen „erfahren“, wäre unser Entscheidung definitiv anders ausgefallen, mit Sicherheit!
Die AGB’s kann ich link-techn. nachreichen bei Bedarf!!

Es ist die Frage, ob das laute Abpumpgeräusch ein MANGEL der Sache darstellt (sicher nur SUBJEKTIV!!!) oder ob es sich um einen „objektiv eingebauten Herstellerfehler aus KOSTENGRÜNDEN“ handelt, den der Verbraucher erdulden muß!!???
Wir wissen nicht weiter und die Frist endet eigentl. HEUTE bzw. ab Lieferungstermin 10.Mai --glaube 2 Wochen–!!
WER hat ähnliche Erfahrungen mit diesem Modell gemacht oder gibt es HIER einen Techniker, der techn. Rat leisten kann bzw. dies dem Hersteller mitteilen kann/sollte??!

„ABPUMP-Geräusch“ ist hier das Stichwort und meine Freundin ist darüber sehr verärgert, weil diese Geräuschkulisse ist sie nicht gewohnt!! Wir bitte um Meinungen / Verhaltensregeln oder RAT;

MERCI vielmals und schönes WE.

Gruß aus Berlin
Holli

Hallo
Als juristischer Laie würde ich sagen: ce la vie… -Pech gehabt!
Stiftung Warentest hat das Geräusch nicht als Mangel erkannt und wie laut eine nicht defekte WaMa sein darf ist meines Wissens nicht festgeschrieben. Hier kann nur auf die Kulanz des Händlers gehofft werden. Aber ob der eine zwei Wochen alte gebrauchte Maschine zurücknimmt?
Poste doch bitte das Ergebnis.

Gruß Armin

Hallo,

ich habe nun eine (vorher defekte, von mir reparierte) 5 Jahre alte Miele W459S mit Schontrommel, die im Betrieb wirklich flüsterleise ist. Nur beim Abpumpen, ist eben die Geräuschkulisse deutlich lauter, und das, obwohl die Pumpe nur noch an einer Schraube mit Gummilagerung des Gehäuses hängt.

Die Geräusche der Pumpe und das Schlürfen sind echte „Akustische Herausforderungen“ für die Entwickler. Daher hat auch meine Miele eine Zwischen-Abschaltung der Pumpe, wenn nicht genug Wasser im Bottich ist und sie nicht gerade schleudert. D.h. beim regulären Pumpen in den Spülgängen, schaltet sie trotzdem die Pumpe zwischendurch ab.

Fazit: Die Maschinen sind durch effektive Maßnahmen wie Schalldämmung, moderne Motoren, gelöcherten Schöpfrippen in den Trommeln schon erheblich leiser geworden ggü. früher und dadruch kommt einem sicherlich das Pumpgeräusch laut vor. Eine alte Maschine die schon beim Waschbetrieb laut ist, da fällt eine laute Pumpe nicht auf.

Wie es konkret in Deinem Fall ist, kann ich nicht beurteilen, aber Schlürfgeräusche der Pumpe in den Griff zu bekommen, oder zu eliminieren, ist nicht einfach.

Ich würde es als gegeben hinnehmen, oder mal zum Vergleich in einem Geschäft wenn möglich eine andere Marke beim schlürfen probehören…

gruß
dennis