Lautes "Abrollgeräusch" bei Hyundai Santa Fe SM

Hallo,
habe einen Santa Fe SM von 2001 (mit Allrad) mit defekten hinteren Radlagern gekauft. Diese habe ich austauschen lassen - aber das Geräusch war immer noch da. Der Werkstattmeister meinte es läge an den Belägen der Feststellbremse - diese habe ich getauscht aber das Geräusch höre ich genau wie davor.

Das Geräusch kann man schlecht beschreiben, es klingt am ehesten so als wenn ein oder mehrere Reifen mit der Profilseite an irgendetwas schleifen würden. Besser gesagt klingt es wie ein normales Abrollgeräusch von Geländereifen - aber so laut, dass die grobstolligen Geländereifen alleine nicht die Erklärung sein können.

Die Reifen werden an keiner Stelle warm, das kann es also nicht sein. Auch bleiben die Bremssättel und Scheiben kalt. Nur in der Mitte der hinteren Felgen war das Auto nach einer Autobahnfahrt ein wenig warm - aber das wird an den defekten Handbremsbacken gelegen haben die jetzt ausgewechselt wurden.

Bei Kurvenfahrten macht es keinen Unterschied ob Links- oder Rechtskurve, das Geräusch bleibt und wird mit steigendem Tempo immer lauter. Bei 100 ist es schon ziemlich unerträglich. Einen Ort konnte ich nicht lokalisieren.

Könnte es mit dem Verteilergetriebe zwischen der Vorder- und Hinterachse oder einem Differential zu tun haben? Bin bisher noch nicht viel mit dem Auto gefahren weil ich nicht noch mehr kaputt machen will, also kann ich nicht viel zum Verhalten in verschiedenen Fahrsituationen sagen - aber es tritt immer auf, egal ob ich Gas gebe oder das Auto rollt.

Hat jemand einen kontruktiven Tipp?

Gruß und Dank
Desperado

so in den Nebel geschossen: so was ähnliches hatte ich mal mit einem Reifen, der mehrere Risse im Stahlgürtel hatte… klang wie ein Panzer-Golf

Werde das Ding mal anheben um im Stand die Räder drehen zu lassen - hab leider keine anderen Reifen zum testen.

Anheben? … na, wenn Du dann genug Druck auf die Lauffläche bekommst…

Wenn es dann auch laut ist weiß ich zumindest, dass es nicht an den Reifen liegen kann. Wenn es leise ist weiß ich allerdings trotzdem nicht ob es nun an den Reifen oder der fehlenden Belastung liegt…

menno…
durch die Verformung der Lauffläche entstanden diese Geräusche wohl im Stahlgürtel - langsam gerollt (also geschoben) jeweils nur ein leises knistern, wurde das bei höherer Geschwindigkeit erst deutlich bis furchteinflössend…

Furchteinfößend ist es schon bei geringem Tempo, auf der Autobahn muss man schon schreien wenn man sich unterhalten will. Bevor ich es gekauft hab stand das Auto eine Weile herum, schon möglich, dass sich da was verformt hat - wobei ich nichts davon bemerke (außer am Geräusch).

texttexttext