Mein Nachbar (Russe) feiert mit seinen Freunden öfter lautstark auf der Terrasse. Die „Feier“ beginnt schon nachmittags und geht bis ca. 5.30 Uhr am nächsten Morgen. Sie unterhalten sehr extrem laut, trinken, singen, spielen Musik, benutzen die Wiese daneben als Toilette und um den vielen Alkohol sonst wie wieder los zu werden und knallen am Schluss noch mit den Autotüren. Da mein Schlafzimmer nur ca. 10 m entfernt ist und im Sommer natürlich die Fenster offen sind, ist es wirklich nicht auszuhalten. Ich habe schon mal die Mutter des „Ruhestörers“ darauf angesprochen. Sie meinte nur lapidar, dass sie vermutlich nicht im Haus gewesen sei. Muss ich mir das bieten lassen? Ich könnte ja die Polizei holen, aber ich weiß ja nicht, wie die Russen dann reagieren. Am Schluss beschädigen sie mein Auto oder machen sonst was.
Dass kein falscher Eindruck entsteht: ich bin nicht ausländerfeindlich. Ich musste es nur erwähnen, weil es ja sein könnte, dass Russen sowas als normal empfinden. Allerdings sind sie ja schon länger in Deutschland, sprechen deutsch und haben auch recht ordentliche Berufe.
Danke für Eure Ratschläge!
Hinnehmen oder die einseinshühnerei wählen, andere möglichkeiten hast du nicht, wenn die Gegenseite beratungsresitent ist.
Hallo,
sind es Mietwohnungen des gleichen Vermieters, Eigentumswohnungen verschiedener Eigentümer/Vermieter oder real geteilte / eigentumsrechtlich getrennte Einfamilienhäuser?
Gruß vom
Schnabel
Wie wäre es wenn du selbst mit dem Ruhestörer sprichst und ihm erklärst, dass du wenn es weiterhin so laut ist, du dich zur Polizei wenden wirst. Falls er irgendwas mit deinem Auto anstellt dann verklagst du ihn einfach oder du zeihst wo anders hin ist nur für dich problematischer. Viel Glück
Hallo Victoria1901,
niemand muss sich ruhestörenden Lärm gefallen lassen.
Aus Erfahrung weiß ich, dass es nicht viel bringt, die Ruhestörer anzusprechen.
Entweder sind sie nüchtern, dann geloben sie Besserung oder können sich
nicht erinnern, oder sie sind betrunken und eh nicht mehr ansprechbar.
Es bleibt tatsächlich nur, die Polizei anzurufen, sich zu beschweren und darum
zu bitten, dass der Anruf dem Nachbarn gegenüber anonym bleibt. Dann wird
ihm auch nicht gesagt, wer sich beschwert hat. Wenn Sie nicht die einzigen beiden
Bewohner des Viertels sind, und er noch andere Nachbarn hat, deren Nachtruhe
vom Lärm beeinträchtigt ist, kann er nicht wissen, von dem der Anruf bei der
Polizei ausging. Insofern müssen Sie sich um Ihr Auto keine Sorgen zu machen.
Bleibt nur zu hoffen, dass der Lärm noch laut genug ist, wenn die Beamten
eintreffen.
Und wenn die wieder aufdrehen, wenn die Beamten weg sind, wieder und wieder
anrufen. Irgendwann nehmen sie die Lautsprecher mit. Das will auch der Russe nicht.
Viel Erfolg!
Arroz
Es handelt sich um eigentumsrechtlich getrennte Einfamilienhäuser.
PS - nochmal ich …
Wenn es sich um Einfamilienhäuser handelt, wie ich jetzt gelesen habe, … , steht da Ihr Auto
nicht auf Ihrem eigenen Grundstück oder in der Garage/im Carport? - Da müssen Sie doch
erst recht keine Sorge haben …
VG A.
Hi,
das ist eine relativ typische russische Feier (ohne die Leute jetzt gesehen zu haben, Assis gibt es hier wie da). Wenn die Leute ansonsten zivilisiert aussehen (also nicht nach Alki) würde ich durchaus hingehen und das besprechen. Vielleicht nicht grade mitten in einer Feier, damit man nicht gleich beim Auftauchen einen schlechten Eindruck hinterlässt, weil man stört oder eh selber schon genervt ist. Es könnte maximal passieren, dass du für das nächste Mal eingeladen wirst.
die Franzi
für so was sollte man die „normale“ nr. der Polizei anrufen und nicht den Notruf…
sooooooo ein Notfall ist das nicht.
super Antwort
Wenn das Auto beschädigt wird, wird das natürlich so gemacht, dass man weiß, wer es war.
Und einfach umziehen, weils so laut ist,… auch eine tolle Lösung.
Hallo,
dann bleibt Dir meiner Ansicht nach nur der Gang zur Polizei. Wenn Du das Haus gemietet hast, könntest Du Dich auch an Deinen Vermieter wenden, eine vertragliche Handhabe hat der aber auch nicht.
Gruß vom
Schnabel
Hallo @Victoria1901,
wenn alles andere nichts hilft, vielleicht bringt’s ja dann MUZO?
https://www.gadget-rausch.de/2016/06/14/muzo-erzeugt-ruhezonen-mit-aktiver-geraeuschunterdrueckung/
Ich habe bislang nur davon gelesen. Kann also leider keinen Erfahrungsbericht liefern. Aber eventuell magst Du’s ja ausprobieren?
Alternativ kann ich nur noch Ohrstöpsel für die Nachtruhe empfehlen.
Schöne Grüße
Stefanie
Der polizeiliche Notruf hat die Nr. der örtlichen Polizeistation zur Hand.
Grüße mki
Klar, ALLE Russen empfinden es als normal, nach nächtlichen Feiern eventuellen Spaßverderbern das Auto zu zerstören. Darum heißt es ja auch Russenmafia, woll?
wenn du „eigentlich“ einen ordentlichen Eindruck von den Leuten hast, wie du schreibst, dann geh doch mal hin wenn sie nüchtern sind und erkläre ihnen dein Problem. Wenn das nicht hilft, belibt wirklich nur, Polizei rufen bei Ruhestörung.
Klar KANN es sein, dass du Menschen begegnest, die sich danach „rächen“ - solchen Menschen kann man leider auch mit Hilfe der Polizei kaum beikommen. Da musst du ganz allein entscheiden, ob du das Risiko eingehen willst oder nicht.
Warum die Gefahr jetzt ausgerechnet bei Russen so groß sein soll, und was wir dir im Forum über das individuelle Risiko sagen können, verstehe ich nicht so ganz…
Das dahinterstehende Prinzip wird tatsächlich in der Industrie angewandt. Wie dieses Ding das Prinzip allerdings umzusetzen versucht, verspricht leider keine Chance auf Wirksamkeit. Rausgeschmissenes Geld.
Gruß
anf