Lautes Klicken im Hals

Guten Tag,

seit über einem Jahr höre ich ein lautes, hartes Klicken im Hals. Dieses Klicken tritt hauptsächlich kurz vor dem Einschlafen auf. (Also ich lege mich hin, es dauert eine Weile und dann kommt dieses Klicken.) Jede Nacht, seit über einem Jahr. Ebenfalls seit über einem Jahr rasselt und pfeift es im Hals, aber dies ist bei weitem nicht so zermürbend, wie das Klicken.
Ich war bei 2 HNO-Ärzten - kein Befund.
Einem Pneumologen - Alles bestens. „Mit dieser Lunge und diesen Bronchien, werden sie 100 Jahre alt“.
Einem Kieferchirurgen - Bekam eine neue Aufbissschiene und habe Kiefertraining gemacht. - Keine Besserung.
War freiwillig in einer Klinik zur Panendoskopie. - Nichts.
MRT vom Hals. Nichts zu sehen.
TBC-Test war positiv, aber, Gott sei Dank, ergab das
Röntgen der Lunge keinen Befund. - Alles bestens.

Niemand kann mir sagen woher dieses Klicken kommen könnte.
Vor ca. einem Monat war ich bei einem 2. Lungenfacharzt und der diagnostizierte eine chronische Bronchitis (daher das Rasseln und Pfeifen). Auch er war ratlos, woher das Klicken (ich habe es ihm mit einem Diktiergerät vorgespielt) kommen könnte. - Er wüsste nicht, was in der Lunge so Klicken kann.
Weitere Schritte nun: Schlafapnoe-Test, MRT der Lunge und eventuell nochmals eine Lungenspiegelung.
Übrigens auch bei ihm hatte ich top Lungenvolumenwerte (110%).

• Dass das Klicken vom Schleim in Lunge kommt, schloss der Lungenarzt aus. „Das klingt anders“

Ich leide seit vielen Jahren unter schlimmen Verspannungen im HNS-Bereich. Wenn ich mich strecke, knackt es auch quer über dem Brustkorb. - Außerdem habe ich chronische Ischiasschmerzen.
Ich bin Raucher. - Ja, ich weiß, dass ich aufhören muss. :wink:

Ich schlafe logischerweise viel zu wenig und das Klicken zermürbt mich immer mehr.
Ich merke, dass ich von Monat zu Monat depressiver werde. Von „Lebensqualität“ kann keine Rede mehr sein.

Meine Frage:
Hat vielleicht hier irgendjemand eine Idee, woher das Klicken kommen könnte?

Gruß
Perroquet

Hallo,
auch ich habe dieses Klicken gelegentlich, allerdings vor allem in Stressphasen.
Du berichtest von Verspannungen - hast Du Stress? Auch psychischer ist hier relevant.
Ich vermute bei mir, dass das Klicken im Kehlkopfbereich entsteht, allerdings stört es mich wenig, habe als Kind nur meine Schwester damit in den Wahnsinn getrieben…:wink:
Als Hilfe könnte ich Dir eher einen Psychotherapeuten oder ggf. eine Stresstherapie empfehlen, Stressbewäligung, Entspannungsübungen, gibt es auch geziehlt für bestimmte Körperregionen (das sollte dann allerdings kein pauschaler Kurs von der Krankenkasse sein).
Vielleicht hilft es Dir auch, mit Ohrenstöpseln zu schlafen…
Und: Ich bin Nichtraucher, auch wenn ich „Rauchgegner“ bin, hat es damit bei mir zumindest nichts zu tun.
LG Leni

Hallo Leni,

vielen Dank für Deine Antwort.
Das Klicken erscheint bei mir IMMER kurz vor dem Einschlafen. Bei jedem Atemzug. Einatmen - lautes Klick - Ausatmen.
Ja, ich leide unter permanentem psychischem Stress.
Hmm, ich könnte ja mal wieder PMR (Progressive Muskelrelaxion nach Jakobson) probieren. Habe ich vor Jahren ganz gut beherrscht.
Ich habe auch das Gefühl, dass das Klicken im Kehlkopf entsteht.

• Dass es stressbedingt auftreten kann, daran habe ich noch nicht gedacht.
    Ich habe ein halbes Jahr lang Johanniskrautdragees genommen. Auch das brachte keine Besserung.
    Beim nächsten Hausarztbesuch (und auch beim Pneumologen - Ende August) werde ich das mal ansprechen.
    Danke für den Tipp! :smile:

Liebe Grüße
Perroquet