Hallo !
Innerhalb von 25 Jahren erlebte ich etwa 30 verschiedene Menschen, die in der Öffentlichkeit (auf dem Bürgersteig laufend oder wie gerade mir gegenüber im Internetcafe)laut vor sich hinreden.
In den meisten Fällen sind es Menschen, die man entweder sofort in die Ecke „schwachsinnig“, „seelisch gestört“ oder „ziemlich betrunken“
einordnet.
Aber es gibt auch andere Fälle :
Eine alte Frau, die nach dem Tod ihres Mannes sehr einsam ist und mit ihrem verstorbenem Mann spricht, als ginge er neben ihr oder als würde dieser sie als Geistwesen begleiten.
Ein Mensch, der sich gerade sehr über das Verhalten eines anderen Menschen geärgert hat und zurück in seiner Wohnung „nachholt“, was er am liebsten zu dem bösartigen Menschen gesagt hätte, der also nach-träglich Dampf ablässt.
Wie sehen Fachleute das Verhalten des lauten „Vor-Sich-Hinsprechens“ ?
Was sind die (tieferen) Ursachen und Gründe für dieses Verhalten ?
A. Knaup
Hallo Angelika
Menschen, die man entweder
sofort in die Ecke „schwachsinnig“
Na, mit Schwachsinn hat das selten etwas zu tun
„seelisch gestört“ oder
„ziemlich betrunken“
einordnet.
Wie sehen Fachleute das Verhalten des lauten
„Vor-Sich-Hinsprechens“ ?
Was sind die (tieferen) Ursachen und Gründe für dieses
Verhalten ?
Wie andere Verhaltensweisen (oder auch die meisten harmloseren oder gängigeren Symptome) kann dieses laut-mit-sich-reden die unterschiedlichsten Ursachen haben.
Manchmal haben wir es mit Psychotikern zu tun, die z.B. eine paranoid-halluzinatorische Schizophrenie haben und Stimmen hören, denen sie zuweilen antworten, manchma mit völlig normalen Duchschnittsmenschen, die sich z.B. einfach über etwas aufgeregt haben.
Gruß,
Branden
Mach ich auch manchmal…
Hallo !
Dir auch!
In den meisten Fällen sind es Menschen, die man entweder
sofort in die Ecke „schwachsinnig“, „seelisch gestört“ oder
„ziemlich betrunken“
einordnet.
Ich bin weder schwachsinnig, noch seelisch gestört. Na gut, manchmal betrunken (aber nicht ziemlich
) Aber wenn ich ein schwieriges Problem zu lösen habe oder vor einer schwierigen Aufgabe stehe oder ein wichtiges Gespräch habe und mich gedanklich darauf vorbereite, habe ich schon einige Male gemerkt, das ich laut gedacht habe. Das habe ich schon als Kind hin und wieder gemacht. Ich persönlich finde es nicht schlimm, da bin ich dann halt ziemlich mit mir selbst beschäftigt.
Man muß vllt auch nicht für alles und jedes einen tieferen Hintergrund sehen…
Grüße
Butterbollen
…mache ich auch öfters mal, wenn ich mich mit vernünftigen Menschen unterhalten will.
(nicht ganz ernst gemeint)
Leia
Huhu!
Ich mache das auch manchmal, aber das liegt hauptsächlich daran, weil ich in einer Welt lebe, in der man nach ca. 2m normale Gesrpäche nicht mehr versteht, und nach 5m nicht mehr wahrnimmt.
Zumindest ist das bei mir so (weil ich schwerhörig bin), und gehe darum davon aus, das man mein gebrummele nicht mitkriegt, und brummele darum eigentlich immer vor mich hin, wenn ich denke, das niemand in Hörweite ist.
Außerdem hatte ich mal einen Kater, und mit dem habe ich auch immer gesrpochen (einfach weil er das zu mögen schien), und weil ich gewöhnt war, vor mich hin zu reden, hat sich das Problem verschärft.
Viele Grüße!
Ph.