Hallo liebe Mitglieder,
folgende Komponenten habe ich miteinander verkabelt:
RX 797 Stereo-Receiver von Yamaha
nuBox 381 von Nubert
UFS 902 HDTV Sateliten-Receiver von Kathrein
LED-TV von Samsung
No-Name DVD Player
Verkabelung:
1x Cinch Audio-Kabel von DVD-Player an Stereo-Receiver
1x Cinch Audio-Kabel von Sat-Receiver an Stereo-Receiver
1x Sat-Receiver über HDMI an LED-TV
1x DVD-Player über Scart (+Adapter) an EXT(RGB) Anschluss vom LED-TV
Problem:
Schalte ich den Stereo-Receiver erst an (oder er ist bereits eingeschaltet) und schalte ich dann den Sat-Receiver zu, hört man ein lautes Plopp und der Stereo-Receiver schaltet unsanft ab. Danach kann ich den Stereo-Receiver erst wieder starten und er bleibt an. Gleiches Spiel beim Abschalten.
Könnt Ihr mir sagen, wo das Problem liegt? Die Komponenten waren recht teuer und das Ganze ärgert mich langsam ein wenig. Irgendwo zwischen Sat-Receiver und Stereo-Receiver muss das Unheil begraben sein. Beim DVD-Player gibt es übrigens absolut kein Problem.
Ich danke Euch vielmals.
Angenehme Feiertage & viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
wo nun genau das Problem liegt müsste man genauer lokalisieren können, indem man nacheinander die Verbindungsstrippen der einzelnen Komponenten entfernt, bis das Problem ad Acta liegt.
Somit kann z.B. festgestellt werden, ob das Chinchsignal schadhaft o.ä.ist.
Also, zuerst einmal schauen, wann der Fehler nicht mehr auftritt…dann schauen wir weiter!
Viele liebe Grüße und einen schönen Ersten Weihnachtstag.
Marc.
Hallo Michael,
oje, Ferndiagnose bei einem solchen Problem ist immer recht schwierig… Was mir einfällt wäre, das der Receiver evtl. wegen einer Spannungsspitze beim Einschalten des Sat - Receivers abschaltet. Das wäre meiner Meinung nach eine Erklärung, da Verstärker mit einem solchen Schutz ausgestattet sind.
Hängt jede Komponente an ihrer eigenen Steckdose? Oder vielleicht alles an einer Mehrfachsteckdose (Steckerleiste, evtl. sogar mit „Master - Slave - Schaltung“)? Dann könnte da das Problem her rühren… Als Alternative würde ich mal noch das Stereo - Cinch - Kabel von SAT zu Verstärker gegen ein digitales Koax - oder Lichtleiterkabel tauschen, sofern möglich… eventuell hat dieses Kabel einen weg.
Ansonsten fällt mir zur Zeit nicht mehr ein, sorry… aber vielleicht können Dir andere weiterhelfen. Wäre super, wenn Du mich beim Finden des Fehlers kurz informieren könntest, danke!
Dir ebenfalls schöne Feiertage!
Grüße
Thomas
versuch als erstes mal, beide geräte durch einen draht von gehäuseschraube des stereorec zu gehäuseschraube des satrec miteinander zu erden. falls das nicht hilft:
wie hast du den satrec an den stereo receiver angeschlossen? mit cinchkabel? versuch mal, fall der satrec einen optischen digitalausgang (toslink / lichtleiter) hat, AUSSCHLIEßLICH mit dieser verbindung zum entsprechenden optischen digitaleingang des stereoreceivers zu verbinden. hat der stereoreceiver keinen optischen digitaleingang, bleibt wohl nur der weg zum fachhändler/werkstatt, da der satrec offensichtlich offset DC zum ausgang rausgibt, was beim stereorec zum plop und abschalten führt, ich wäre im übrigen sehr vorsichtig, weil im schlimmsten fall die elektronik vom stereorec beschädigt werden kann…
als grundsätzlich immer erst satrec an, dann stereorec an…
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ich bin leider erstmal ein paar Tage nicht zu Hause aber dann beherzige ich deinen Rat sofort. Viele Grüße, Michael
Hi Thomas,
auch Dir herzlichen Dank für die prommte Hilfe. Ich nehme mich der Sache direkt an sobald ich zu Hause bin. Viele Grüße, Michael
Auch Dir ein herzliches Danke!