Lautes Quietschen im Motorraun

Hallo Leute!!
Mal ne Frage!!
Mein Golf 3 bj 93 benzin 75 PS macht wenn ich ne längere Strecke gefahren bin und ihn dann wieder starte komische Geräusche!!
Es quietscht extrem laut aus derRichtung des Keilriemes!!! Hört sich wie ein Schleifen an!! Wenn ich aufs Gas gehe geht das Schleifgeräusch mit!! Ist dann wenn ich wegfahre nach kurzer Zeit wieder völlig veeschwunden!!
Starter wurde erst kürzlich erneuert!
Bitte um Hilfe!!
Danke, lg alex

Moin,

na das hört sich aber doch wirklich nach einem verschlissenen Keilriemen an. Der rutscht in kaltem Zustand durch.
Meist bei höherer Luftfeuchtigkeit.

Gruss Jakob

na das hört sich aber doch wirklich nach einem verschlissenen
Keilriemen an. Der rutscht in kaltem Zustand durch.
Meist bei höherer Luftfeuchtigkeit.

Hallo,
seh ich auch so. Quietscht noch mehr wenn mehr Kraft drueber laufen soll, mit an-nem Licht zum Beispiel.
Nachspannen, Oberflaeche (die Seiten) bearbeiten als kurzfristige Massnahme. Hol besser einen Neuen und tausche, das bringt Zuverlaessigkeit fuer Jahre (an dieser Stelle).
Gruss Helmut

Das ist schon richtig aber es ist ja nicht direkt ein Quietscheb sondern eib pfeiffen!!
Und ee macht das ja nicht bei kaltem Motor sondern nur dannwenn der Motor warm ist und ca 20 minuten steht!! Dann macht.ers!! Wenn.er kalt ist tut.ers ja nicht!!
Lg
Ps was sagt ihr zur umlenkrolle???

Moin,

Natürlich möglich. Hast Du schon mal den alten Trick mit dem abhorchen gemacht? Langen Schraubendreher an verdächtige Geräuschquellen halten und das Ohr an den Griff des Schraubendrehers.
Aber natürlich ganz vorsichtig hantieren sofern bewegliche Teile in der Nähe sind.
Das Pfeifen könnte auch von der LiMa kommen, oder von der WaPu oder, oder…

Gruss Jakob

Aber es muss doch nen grund haben warum.er es nur bei starten des warmen motors macht!!! Was da der grund ist!!!
Das hört sich an als wenn wo was schleift und das schlimme ist das ist das lauteste geräusch am auto!! Man hört sonst nix mehr!!!
Lg

Moin,

nun, Kugellager machen meist Geräusche wenn sie heiss laufen.
Das wäre ja schon eine Erklärung.

Gruss Jakob