Hallo,
ich habe mir neue Sommerreifen von Falken bestellt, die ich dann auch gleich selbst auf mein Auto (VW Golf 5) montiert habe. Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Auto ab ca. 80 km/h sehr laute Geräusche macht, die kaum erträglich sind. Die vorherigen Reifen waren auch schon laut, aber nicht so arg! Woran kann das liegen? Die Reifen sind Nagelneu und so auch noch nie gefahren worden. Da ich die Reifen ja selbst drauf gemacht habe, habe ich schon gedacht, dass da was falsch gelaufen ist. Kann man neugelieferte Reifen auf beliebige Positionen setzen oder sind die Positionen bestimmt? Da mir alle 4 Reifen gleich erschienen und auch keine Markierung aufgefallen sind, habe ich da nichts beachtet.
Liegt das Geräusch an den neuen Reifen oder kann das auch an etwas anderem liegen?
Hallo!
Du kannst Reifen selbst auf Felge aufziehen und auswuchten ?
Hast Du die Laufrichtung beachtet ? Pfeil auf Reifenflanke ? Die meisten Reifen sind heute laufrichtungsabhängig. Pfeil muss in Drehrichtung zeigen,man kann nur die Reifen einer Seite von vorn nach hinten und umgekehrt tauschen, nicht mit der anderen Seite, dann dreht sich Laufrichtung um.
Laufgeräusch ist bei Neureifen angegeben, vielleicht ist dieser ja besonders laut.
MfG
duck313
Hi
Ich fahre auch bevorzugt Reifen von Falken da ich da günstig dran komme und die Test’s bis auf ADAC , die testen die Falken einfach nicht mit , immer durchweg gut sind.
Ich fahre Falken Reifen auf 2 eigenen Auto’s und weitere 3 Auto’s des Opel Youngtimer Clubs.
keiner von denen beschwerte sich bislang über laute Laufgeräusche .
Ich vermute tatsächlich , das die Laufrichtung der Reifen nicht beachtet wurde oder die Auswuchtung nicht ordentlich gemacht wurde
gruss
Toni
Danke für die schnelle Antwort.
Nein, ich kann nicht die Felgen auf die Reifen aufziehen und auswuchten, die kamen schon fertig komplett geliefert. Ich habe nur die kompletten Reifen auf das Auto montiert.
Ich habe gerade eben, auf den Reifen nachgeschaut, nach meiner Sicht, zeigen die Pfeile auf der rechten Seite in die richtige Laufrichtung, auf der linken Seite zeigen beide Pfeile in die falsche Richtung, also gegen die Laufrichtung. Leider kann ich aber auch die Laufrichtungspfeile nicht so genau deuten, da kein eindeutiger Pfeil vorhanden ist (bei anderen Reifen ist die Richtung der Pfeile deutlicher zu erkennen).
Mir kommt es so vor, als hätte ich vier gleiche Reifen mit einer Laufrichtung geschickt bekommen!?
Gruß
Tobi
Danke für deine Antwort.
Du hast doch selbst Reifen von Falken: Welcher Pfeil deutet da die Laufrichtung an?
Ist es der Pfeil, der durch drei kleinere Pfeile unterbrochen wird und vorne schmal und spitz ist!?
Ich habe nämlich gerade mal nachgeschaut und ich finde es schwer da einen deutlichen Pfeil zu erkennen.
Laut meiner Ansicht wären dann auf der rechten Seite die Pfeile richtig in Laufrichtung, auf der linken Seite aber gegen die Laufrichtung.
Die Auswuchtung hat die Firma (Felgenoutlet), da wo ich die Reifen bestellt habe,schon übernommen, wurden also schon so geliefert. Woran kann ich es erkennen, dass die Reifen nicht gescheit ausgewuchtet wurden?
LG Tobi
Hi
Ich kann im moment nur auf ein Auto schauen , der hat Falken vom letzten Jahr drauf in einer Reifengrösse die du bestimmt nicht fährst ( 275/40 R18 94V,) und da ist es tatsächlich so , das es einen Keil gibt , der mehrfach unterbrochen ist
Die Spitze ist die Drehrichtung.
Also sind bei dir 2 Reifen verkehrt herum montiert
gruss
Toni
Hallo!
Dann sind 2 verkehrt herum auf der Felge und müssen nochmals abgenommen und anders herum neu aufgezogen und neu gewuchtet werden.
2 Stück gleich, Pfeil rechts und 2 Stück Pfeil links.
Und die müssen dann auch noch auf die richtige Seite dran, denn da kann man es nochmals verwechseln.
MfG
duck313