Lautes Schleifgeräusch im Motorraum?

Sehr geehrte Community,

Ich habe einen Mercedes W204 aus dem Jahr 2013 mit einer Laufleistung von 300.000 km. Ich höre im Leerlauf ein lautes, schleifendes Geräusch, ähnlich dem Geräusch, das entsteht, wenn man mit einem Metallstab in einer Blechdose umrührt. Dieses Geräusch wird lauter, wenn das Kupplungspedal in der Mittelposition ist, hört aber vollständig auf, wenn ich das Kupplungspedal betätige. Während der Fahrt tritt dieses Geräusch nicht auf, sondern nur beim Gangwechsel.

Könnte dies am Zweimassenschwungrad (ZMS), am Getriebe oder am Ausrücklager liegen? Ich wäre dankbar für jegliche Hilfe oder Ratschläge.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,
ich würde auf das Ausrücklager Tippen. Auf jeden fall muss das Getriebe raus, dann sieht man es ja.
Gruß

2 Like

Die gleichen Symptome habe ich auch schon bei verschiedenen Fahrzeugen gehabt.
Es lag entweder am Ausrücklager, einer gebrochenen Ausrückgabel, einem defekten zweimassenschwungrad, Druckplatte der Kupplung, Vibrationsdämpfer der Ausrückgabel, oder am Lager der Getriebewelle.
Also, Getriebe wird raus müssen wie Paelzer schon schrieb und dann weitersehen.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.