Lautes Zischgeräusch Bus, TKW

Hallo,

mir is das schon oft passiert.

Man geht an der Straße entlang, dann kommt ein rießen TKW an einen vorbei
und es macht ZISCH oder PFF mit einer irren Lautstärke,
is mir heute früh wieder passiert das ich da dermaßen erschrocken bin.

Hab das Gefühl das Geräusch kommt dann, wenn der TKW schaltet? Bin mir aber nicht sicher.

Kann mir jemand sagen was das für ein Geräusch ist, bzw durch was das hervorgerufen wird? Ich hasse das : )

Grüße

Hallo,
das ist irgendwas an der Druckluftanlage. Am lautesten dürfte das „Abblasen“ sein, das immer dann auftritt, wenn der Betriebsdruck erreicht ist und ein Ventil (dessen genauer Name mir gerade entfallen ist) anspricht, was dieses typische Geräusch erzeugt.
Es kann aber auch eine pneumatische Schaltunterstützung oder das Lösen des Federspeichers sein. Versuche am besten mal herauszufinden, welches Modell das Fahrzeug genau ist, dann kann dir sicher jemand sagen, wo genau die entsprechenden Bauteile eingebaut sind.

Cu Rene

Hallo,
Am lautesten dürfte das „Abblasen“ sein, das immer dann auftritt, wenn der Betriebsdruck erreicht ist und ein Ventil (dessen genauer Name
mir gerade entfallen ist)

Das Ventil heisst Druckregler und ist idR im Gehäuse des Lufttrockners integriert.

anspricht, was dieses typische Geräusch erzeugt.

Gruß
Karl

1 „Gefällt mir“

Hallo,

entweder bei Lkw die Druckluftunterstützte Kupplung und Schaltung, oder auch bei Bus der Druckregler, der dann nach dem Umschalten die vom Kompressor gelieferte Luft ins freie führt und die Trocknerpatrone regenerieren läßt.

MfG