Hallo! Kennt jemand ein Tool, das einem dabei hilft deutsche Wörter in deutsche Lautschrift zu transkribieren?
Schönen Dank!
Hallo! Kennt jemand ein Tool, das einem dabei hilft deutsche
Wörter in deutsche Lautschrift zu transkribieren?
Schönen Dank!
Hallo,
Da gibt’s mehrere Möglichkeiten:
Zeichentabelle
Bei Windows findest du unter Start > Programme > Zubehör > Zeichentabelle eine Auflistung aller verfügbaren Zeichen einer Schriftart. Wähle dort eine Schriftart aus, die Unicode und IPA unterstützt (z.B. Gentium, SIL Doulos IPA oder Arial Unicode MS, die ersten beiden Schriftarten findest du kostenlos im Netz; unter Windows 7 und Vista enthalten auch Arial, Times New Roman und Co. IPA-Zeichen). Dann kannst du in der Tabelle die Zeichen auswählen, wenn du etwas runterscrollst findest du eine Menge IPA-Zeichen. Man gewöhnt sich schnell dran, gleich zu wissen, wo die Zeichen sind.
Keyman
Das hab ich selbst nie benutzt, aber ich kenne viele Linguistenkollegen, die darauf schwören: Ein Programm, dass im Hintergrund läuft und sich aktivieren und z.B. auf IPA stellen lässt. Danach kannst du mit Tastenkombinationen IPA schreiben, z.B. ergibt dann die Folge „n/“ ein „ŋ“ oder so (ist jetzt ein erfundenes Beispiel). Ich glaube aber, dass Keyman nicht mehr gratis ist…
Wikipedia
Du kopierst die die Zeichen per Copy & Paste einfach aus der jeweiligen Tabelle im Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/IPA heraus. Das geht schnell und einfach.
Tastatureingabe
…oder du suchst dir ein Tool aus dem englischen Wikipediaeintrag raus, mit dem du gut IPA schreiben kannst: http://en.wikipedia.org/wiki/International_Phonetic_…
Es gibt auch so Seiten, wo man die Zeichen schön sieht und drücken kann, so dass sie dann auf dem Bildschirm in einem Eingabefeld erscheinen und man das ganze dann einfach nur noch rauskopieren muss.
Ich selbst habe mir vor Jahren eine eigene IPA-Tastatur geschrieben, die ich benutze. Da weiß ich auch, wo alle Zeichen liegen und kʰan pʁoˈbleːmloːs ˈtʰɪpən. 
ˈfiːlə ˈɡʁyːsə ʔaʊ̯s ˈlaɪ̯pt͡sɪç,
- André