Hallo, ich kenne mich leider nicht mit Lautschrift aus, aber kann mir jemand sagen, wie man das Wort „Querdenker“ in Lautschrift schreibt? Also dieses mit den eckigen Klammern [Kuer:denker] oder so…
Ich brauche das für eine Homepage.
Herzlichen Dank, und viele Grüße,
Tony.
Hallo Tony,
Kein Problem, hier:
[ˈkveːɐ̯ˌdɛŋkɐ]
Aber geh bitte sicher, dass deine Schriftart die Zeichen auch alle korrekt anzeigt. 
Wenn du das Banner fertig hast, kannste hier in den Thread ja mal den Link posten oder so.
Gruß,
Hallo André,
herzlichen Dank! Ich hab einfach ein GIF aus Deiner Lautschrift gemacht, weil die Zeichen nicht dargestellt werden konnten.
Das ist gar nicht für einen Banner, sondern für meine Website. Ich bin eigentlich Psychologe, und habe die etwas „verrückte“ Idee, neben meinen normalen Angeboten sowas wie „professionelles Querdenken“ anzubieten. Falls es Dich interessiert: www.tonyhofmann.de
Lieben Gruß,
und danke nochmal!
Tony.
Hallo Tony!
Ich hab einfach ein GIF aus Deiner
Lautschrift gemacht
Das garantiert leider nicht, dass es auch wirklich richtig dargestellt wird - denn wer weiß, was Dein Computer schon hier im Forum daraus macht. Bei mir (auf Arbeit) sehen z.B. „ŋ“ und „n“ vollkommen identisch aus.
Sonach erübrigt sich die „Rückübersetzung“ keineswegs.
Liebe Grüße
Immo
Hallo Immo,
Das stimmt natürlich. Ich wollte ähnliches schreiben, hab mir dann aber die verlinkte Homepage angeguckt und bei Querdenker die GIF-Datei gefunden — da wird das Wort korrekt angezeigt. Einziger kleiner Manko: Der kleine Bogen unter dem zweiten Diphthongteil in „Quer-“ (also unter dem a-schwa) ist ein bisschen nach rechts verrutscht und scheint mit dem Betonungsstrichlein verbunden zu sein, eigentlich sollte er ja direkt unter dem a-schwa stehen.
Aber das ist ein geringfügiges Problemchen. Da kann man vllt. mal mit Paint nachhelfen. 
Gruß,
Hallo ihr beiden,
na ich würde mal sagen, wenn das mit dem Strichlein nur ein geringfügiges Problem ist, dann würde ich das einfach so lassen.
Vielen Dank Euch,
und einen schönen Abend!
Tony.